Tour de France Nibali-Helfer Boom steigt erkrankt aus

Titelverteidiger Vincenzo Nibali hat ein weiteren Dämpfer bei der 102. Tour de France erhalten. Der Kapitän des Teams Astana muss während der verbleibenden Etappen auf seinen niederländischen Helfer Lars Boom verzichten.

Der 29-Jährige laboriert seit zwei Tagen an einem grippalen Infekt mit Fieber und trat deshalb zum zehnten Teilstück von Tarbes zur ersten Bergankunft nach La Pierre-San-Martin nicht mehr an. Boom war kurz vor der Tour mit einem zu niedrigen Cortisol-Wert aufgefallen und nach kontroversen Diskussionen dennoch am 4. Juli in Utrecht gestartet. Dies brachte der skandalumtosten kasachischen Equipe weiteren Imageschaden ein, weil sie sich über die freiwillig auferlegten, aber rechtlich nicht bindenden Regeln der "Bewegung für glaubwürdigen Radsport" (MPCC) hinwegsetzte. Die MPCC entzog daraufhin die Mitgliedschaft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort