Radsport Niederländer Gesink muss am Herzen operiert werden

Utrecht · Der niederländische Radprofi Robert Gesink muss sich in Kürze einer Operation am Herzen unterziehen. Das gab der 27-Jährige am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Utrecht bekannt. Die Ärzte hätten dem Belkin-Fahrer versichert, er könne nach dem Eingriff wieder Leistungssport betreiben und unter Umständen sogar wieder sein altes Niveau erreichen.

"Beschwerden hatte ich schon seit dem Beginn meiner Karriere. Seit zwei Jahren kenne ich die Ursache", erklärte Gesink. 2013 habe er beim Giro wegen Herzrhythmusstörungen aufgeben müssen, habe sich aber noch entgegen des Rats der Ärzte gegen eine Operation entschieden. Nachdem die Beschwerden bei der Baskenland-Rundfahrt in der vergangenen Woche erneut auftraten, habe er sich zu dem Eingriff entschlossen. Gesink gewann bisher je zwei Eintagesrennen (Montreal 2010, Quebec 2013) und Etappen-Rennen (Oman 2011, Kalifornien 2012). Bei der Tour de France 2010 belegte er Rang fünf, im Straßenrennen bei Olympia 2008 wurde er Neunter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort