Tour de France Helden im Verborgenen

Düsseldorf · Die deutschen Rennfahrer sind so erfolgreich wie lange nicht - doch kaum jemanden interessiert's.

Kittel bekommt Gelbes Trikot von Kate
9 Bilder

Kittel bekommt Gelbes Trikot von Kate

9 Bilder

Die Zeiten liegen nicht lange zurück, in denen südbadische Straßen so dicht mit Menschen gesäumt waren, als käme gleich ein Bus mit der Fußball-Nationalelf vorbei. Im Jahr 2000 schrien die Fans Jan Ullrich im Zeitfahren der Tour de France von Mühlhausen nach Freiburg. Keine 200 Kilometer, in Besancon, starten die Radrennfahrer heute zur ersten Alpenetappe der Frankreich-Rundfahrt. Doch der deutsche Hype ist Vergangenheit.

Dabei sind deutsche Radsportler erfolgreich wie lange nicht. Marcel Kittel (3), Andre Greipel und Toni Martin haben zusammen fünf Teilstücke gewonnen. Und diese Tour bietet Dramen, wie sie seit jeher dazu gehören. Nach den Favoriten Chris Froome (Großbritannien) und Alberto Contador (Spanien) stieg nun der Schweizer Zeitfahrspezialist Fabian Cancellara aus. John Degenkolb, ein anderer deutscher Rennfahrer mit Potenzial zum Etappensieger, quält sich mit einem Muskelriss über die Runden - "Tour der Leiden" eben.

Die deutschen Erfolge bleiben weitgehend im Verborgenen, weil die öffentlich-rechtlichen Sender nicht übertragen wollen und weil die Fußball-WM alles überstrahlt. Zudem erhält das Grundmisstrauen gegen den Radsport stetig neue Nahrung. Vor der Tour flogen Roman Kreuziger (Tschechien), Diego Ulissi (Italien) und Daryl Impey (Südafrika) auf. Der Afrikaner taucht bei den Tourübertragungen immer noch auf: als Gesprächspartner in Einspielfilmen über Hobbys.

Der Radsport hat weiterhin ein Dopingproblem. Andere Sportarten aber auch. Die Kritik von Innenminister Thomas de Maiziere an den Kontrollen bei der Fußball-WM fand aber leider kaum Gehör. Ein hoffnungsvolles Signal für den Radsport gibt es doch. Das deutsche Team NetApp hat im Küchensystemhersteller Bora einen Namenssponsor für fünf Jahre gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort