| 11.30 Uhr

Tour de France 2017
Erste Sprintwertung in Mönchengladbach

Tour de France 2017 mit erster Sprintwertung in Mönchengladbach
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Tourchef Christian Prudhomme verkündeten, dass die erste Sprintwertung der Tour de France 2017 in Mönchengladbach stattfindet. FOTO: Jan Schnettler
Mönchengladbach. Die Tour de France kommt nach Mönchengladbach. 2017 findet hier die erste Sprintwertung des Radrennens statt.  Von Jan Schnettler

Das teilten Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Tourchef Christian Prudhomme am Freitag im Düsseldorfer Rathaus mit.

Der genaue Streckenverlauf steht noch nicht fest, soll aber im Oktober bekannt gegeben werden. "Ich persönlich fände es schön, wenn es die Hindenburgstraße hinauf ginge und dann in Richtung Borussia-Park", sagte Reiners: "Es ist eine großartige Chance für die sportbegeisterte Stadt, die Region und für die Sportnation Deutschland angesichts der weltweiten Medienpräsenz, die eine solche Tour de France hat.".

Schon an dem Tag als bekannt gegeben wurde, dass der Grand Depart in Düsseldof stattfinden soll, hatte Reiners Geisel und Prudhomme auf das Thema angesprochen. Bisher ist von der zweiten Etappe nur der Verlauf der ersten Hälfte bekannt: von Düsseldorf über den Kreis Mettmann zurück nach Düsseldorf. Im Anschluss daran folgt dann die prestigeträchtige erste Sprintwertung des gesamten Rennens in Mönchengladbach. Am Donnerstag hatte sich die Tourdirektion bei einer Spritztour durch Mönchengladbach bereits mögliche Streckenführungen angesehen. 

Zum Auftakt am 1. Juli steht ein 13 km langes Einzelzeitfahren durch die Rheinmetropole auf dem Programm, die endgültige Strecke wird die ASO am 18. Oktober veröffentlichen.

Der Grand Départ des wichtigsten Radrennens der Welt findet im kommenden Jahr zum vierten Mal in Deutschland statt. Zuvor war der Tour-Auftakt 1965 in Köln, 1980 in Frankfurt/Main und 1987 im Berliner Westen über die Bühne gegangen. Düsseldorf war kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres zum Gastgeber ernannt worden.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tour de France 2017 mit erster Sprintwertung in Mönchengladbach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.