Doping-Fall beim Team Astana Winokurow zum Rapport bei UCI-Chef Cookson bestellt

Astana · Teamchef Alexander Winokurow ist nach dem Dopingfall der Brüder Iglinskiy zum Rapport bei UCI-Präsident Brian Cookson bestellt.

Olympia 2012: Winokurow holt Gold für Kasachstan
13 Bilder

Olympia 2012: Winokurow holt Gold für Kasachstan

13 Bilder

"Wir haben eine Einladung zu einem offiziellen Meeting erhalten. Zusammen mit unserem Anwalt und dem Teamarzt werden wir alle Unterlagen vorlegen. Die Fahrer haben unabhängig vom Team gehandelt", erklärte Ex-Profi Winokurow, der sein Dopingvergehen, für das er zwei Jahre gesperrt worden war, niemals zugegeben hatte.

Der Weltverbands-Chef Cookson hatte einen möglichen Ausschluss des Astana-Rennstalls für 2015 bereits angedeutet. "Ich bin mir sicher, dass dies etwas ist, das die Lizenzkommission berücksichtigen wird, wenn sie ihre Lizenzen für 2015 festlegt", hatte er erklärt. Neben den üblichen Diskussionen über Finanz-Garantien "werden wir diesmal auch über verhasste Dinge reden müssen", bekannte Winokurow auf der kasachischen Webseite "Vesti.kz"

Im Astana-Team, in dem auch Tour-Sieger Vincenzo Nibali fährt, waren Anfang Oktober die Doping-Vergehen der Brüder bekanntgeworden. Maxim Iglinskiy hatte auf die Öffnung der B-Probe nach einer positiven EPO-Analyse verzichtet und gilt damit als überführt. Sein Bruder Valentin war Anfang August ertappt worden und hatte gestanden. Er wurde daraufhin vom kasachischen Verband für vier Jahre gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort