Düsseldorf Real und Ronaldo erobern Istanbul

Düsseldorf · Champions League: Beim 6:1-Sieg gegen Gastgeber Galatasaray erzielt der Madrider Mittelfeldstar drei Tore.

Die Riesen lassen die Muskeln spielen: Dank eines Dreierpacks von Superstar Cristiano Ronaldo setzte Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid zum Auftakt der Champions League beim 6:1 bei Galatasaray Istanbul gleich ebenso eine Duftmarke wie die nicht minder ambitionierten Klubs Paris St. Germain (4:1 bei Olympiakos Piräus) und Bayern Münchens Gruppengegner Manchester City (3:0 bei Viktoria Pilsen). Von den Titelkandidaten strauchelte einzig Italiens Champion Juventus Turin beim 1:1 als Gast des FC Kopenhagen mit dem ehemaligen Kölner Trainer Stale Solbakken.

"Besser hätte es für uns zu Beginn nicht laufen können", sagte Reals Mittelfeldspieler Cristiano Ronaldo nach "Madrids Eroberung von Konstantinopel" (die spanische Zeitung AS). "Auch wenn es trotz des klaren Ergebnisses ein schwieriges Spiel war, gibt es uns eine Menge Selbstvertrauen, auf diese Weise zu starten", ergänzte der Portugiese

Mit seinen Treffern (63., 66. und 90.+1) bedankte sich der Torschützenkönig der vergangenen Champions-League-Saison auch erstmals tatkräftig für seinen unlängst bis Juni 2018 verlängerten 85-Millionen-Euro-Vertrag. Neuzugang Isco (33.) hatte für die Madrilenen, bei denen der deutsche Nationalspieler Sami Khedira 90 Minuten auf dem Platz stand und 100-Millionen-Euro-Einkauf Gareth Bale erst Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel kam, die Führung erzielt. Der Franzose Karim Benzema (55. und 81.) beteiligte sich mit einem Doppelpack am königlichen Preisschießen.

Für Trainer Carlo Ancelotti, der Reals zehnten Triumph im Königswettbewerb nach zwölf Jahren Pause endlich perfekt machen soll, war jedoch nicht alles Gold, was glänzte: "Durch das Resultat sieht es nach einem leichten Sieg aus, aber wir hatten in der ersten Halbzeit einige Probleme und standen stark unter Druck." Gleichwohl bescheinigte die spanische Zeitung "Marca" dem Nachfolger von Jose Mourinho "ein Champions-League-Debüt im ganz großen Stil".

Wie Ancelotti am Bosporus musste sich auch sein Ex-Klub Paris in Piräus vor dem letztlich ungefährdeten Sieg durch Treffer von Thiago Motta (68./73.), 64-Millionen-Euro-Zugang Edinson Cavani (19.) und Marquinhos (86.) in Geduld üben. "Olympiakos wird auch noch anderen Mannschaften Probleme machen, aber wir waren sicher, dass wir es nach der Pause gegen einen immer müder werdenden Gegner leichter haben würden", resümierte Coach Laurent Blanc. Nach Mottas zweitem Treffer konnte sich Zlatan Ibrahimovic denn auch sogar den Luxus leisten, mit einem Foulelfmeter an Olympiakos-Torhüter Roberto zu scheitern.

Scheitern ist für Manchester City nach zuletzt zwei Vorrunden-Pleiten verboten. "Ich hoffe, dass wir jetzt endlich nach den Enttäuschungen dabei sind, das wahre City erleben", verdeutlichte Stürmerstar Edin Dzeko die Erleichterung nach dem gelungenen Start in Pilsen. Der frühere Bundesliga-Profi (Wolfsburg) ebnete mit seinem Führungstreffer (48.) den Weg zum gelungenen Champions-League-Einstand des neuen City-Managers Manuel Pellegrini, den Yaya Toure (53.) und Sergio Agüero (58.) binnen weiterer zehn Minuten perfekt machten.

Alle andere als perfekt verlief der Auftakt für Turin. Beim kläglichen Remis in Dänemark verhinderte Fabio Quagliarella durch seinen Ausgleich (54.) wenigstens einen kompletten Fehlstart des selbsternannten Titelanwärters. "Noch nie in meiner Zeit als Trainer bei Juve habe ich eine solche Verschwendung von Torchancen erlebt. Außerdem war unser Spiel zu langsam", schimpfte Trainer Antonio Conte. "Der Drittletzte der dänischen Meisterschaft zeigt Juve mit Herz und Kraft die Grenzen auf", schrieb die italienische Zeitung "Corriere dello Sport".

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort