Luhmühlen Reiterin Klimke feiert ersten Sieg im Vielseitigkeits-Klassiker

Luhmühlen · Ingrid Klimke hat erstmals die Vier-Sterne-Prüfung beim Vielseitigkeits-Klassiker in Luhmühlen gewonnen - und weiß, wem sie den Erfolg zu verdanken hatte. Immer wieder zeigte die Reiterin aus Münster auf ihre Stute Escada. Drei Stunden später hätte die Team-Olympiasiegerin beinahe erneut gejubelt. In der leichteren Drei-Sterne-Prüfung, die zugleich als deutsche Meisterschaft gewertet wurde, musste sich die 45-Jährige auf ihrem zweiten Toppferd Hale Bob nach einer weiteren Nullrunde nur Andreas Ostholt geschlagen geben. Trotz eines Abwurfs und eines Zeitfehlers blieb der Warendorfer auf So is Et vorne und sicherte sich wie schon 2011 den Titel.

Auch ohne verpasste Meisterschaft war Ingrid Klimke die überragende Reiterin. Mit einer fehlerlosen Vorstellung im Springen verteidigte sie ihre Führung nach der Dressur und dem Gelände. Im Endklassement lag sie nur 0,1 Strafpunkte vor der Neuseeländerin Jonelle Price mit Faerie Dianimo. Dritter wurde der Doppel-Olympiasieger Michael Jung aus Horb auf Sam. Vor dem Finale waren die ersten Fünf im Klassement weniger als vier Fehlerpunkte getrennt. Dies entspricht einem Abwurf im Springparcours. Nachdem die vier hinter ihr platzierten Reiter ohne Strafpunkte geblieben waren, stand Klimke unter Druck. Diesem hielt sie mit ihrer elfjährigen Stute stand.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort