Doha Röhler und Krause mit deutschen Rekorden in Doha

Doha · Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat gleich bei seinem Saisoneinstand einen Riesen-Coup gelandet. Der 25-Jährige aus Jena stellte beim ersten Diamond-League-Meeting der Leichtathleten am Freitagabend in Doha mit 93,90 Metern einen deutschen Rekord auf. Er übertraf die Bestmarke des Wattenscheiders Raymond Hecht von 92,60 Metern aus dem Jahr 1995. "So nah an jemand wie Jan Zelezny dran zu sein, das ist schon etwas ganz Besonderes." Der dreimalige Olympiasieger und Weltmeister aus Tschechien hält den Weltrekord seit mehr als 20 Jahren mit immer noch weit entfernten 98,48 Metern.

Eine nationale Bestmarke gelang danach auch noch Gesa Felicitas Krause über 3000 Meter Hindernis. Die Europameisterin verbesserte als Siebte ihre eigene Bestzeit auf 9:15,70 Minuten. Die 24-Jährige aus Trier war bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in der damaligen Rekordzeit von 9:18,41 Minuten Sechste geworden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort