Tennis 211 km/h - Lisicki ist Weltrekordlerin

Stanford · Sabine Lisicki hat ihr Erstrunden-Match beim Tennisturnier von Stanton (USA) gegen die Serbin Ana Ivanovic glatt in zwei Sätzen (6:7, 1:6) verloren. Das wäre nicht weiter erwähnenswert. In der Partie aber hat die 24-jährige Berlinerin einen neuen Aufschlagweltrekord aufgestellt.

Sabine Lisicki hat keine Chance gegen Ana Ivanovic
14 Bilder

Lisicki hat keine Chance gegen Ivanovic

14 Bilder

211 km/h schnell war der Ball, den sie zur 6:5-Führung im ersten Satz abgefeuert hat. Am Ende war es nicht mehr als ein Trostpreis.

"Ein schöner, aber nicht wichtiger Rekord", sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner. "Dass sie gute und schnelle Aufschläge kann, wissen wir." Zum ganz großen Wurf auf der Tour fehlen nach wie vor allerdings Beweglichkeit, zuverlässige Grundschläge und mentale Stärke.

Well...at least I broke the world record for fastest serve on @WTA ... #131mph #history #record pic.twitter.com/vhWGNtMDHo

Im Match gegen Ivanovic war Lisicki chancenlos, als sich die Serbin auf das Service eingestellt hatte. Den bisher schnellsten Aufschlag hatten die Begleiter der Tour bei der US-Amerikanerin Venus Williams gemessen. Sie brachte es auf 207,6 km/h.

Den Rekord bei den Männern hält Ivo Karlovic. Er schlug den Ball mit einer Geschwindigkeit von 251 km/h übers Netz. Der Kroate hat ein Einzelturnier auf der Profi-Tour (ATP) gewonnen und steht in der Weltrangliste auf Platz 31. Lisicki wird auf Rang 29 geführt. Sie gewann bisher drei Titel auf der WTA-Tour und würde den Weltrekord sicher gern gegen einige Siege mehr tauschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort