Helsinki Savchenko/Massot holen WM-Silber im Paarlauf

Helsinki · Aljona Savchenko und Bruno Massot haben viel riskiert - und die Silbermedaille bei der Eiskunstlauf-WM gewonnen. Ihre 230,30 Punkte übertrumpften nur die jungen Chinesen Sui Wenjing/Han Cong (232,06). Bronze holten die russischen Europameister Jewgenia Tarasowa/Wladimir Morozow (219,03). Savchenko/Massot zeigten den dreifachen Wurfaxel, den kein anderes Paar im Repertoire hat.

"Wenn man liebt, was man tut, kann man viele Steine aus dem Weg räumen, besonders nach Verletzungen im Sport", sagte Savchenko. Die Oberstdorferin hatte sich im November ein Band im Knöchel angerissen. Die 33-Jährige konnte bei den Deutschen Meisterschaften gar nicht starten. Bei der EM holte das Duo - mit abgespecktem Programm - ebenfalls Silber. Auch Massot verwies bei aller Freude auf die Probleme im Verlauf des Winters: "Wir haben alles mitgenommen, auch die schlechten Erfahrungen. Das ist in unserer Reisetasche auf dem Weg zu Olympia." Vorher muss Massot aber noch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Mit Platz 20 im Kurzprogramm erreichte Paul Fentz (Berlin) das morgige Finale der besten 24. Schon heute muss die Essenerin Nicole Schott, die sich als Letzte soeben noch fürs Finale qualifizierte, ihre Kür präsentieren.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort