Gelsenkirchen Schalke 04 schickt seine Spieler zum Augenarzt

Gelsenkirchen · Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat auf die hohe Anzahl von Ausfällen reagiert und neue Regeln für die Spieler aufgestellt. Zu den Vorgaben gehört unter anderem der regelmäßige Besuch beim Augen- und Zahnarzt. Auch die Aufnahme von vorgegebenen Getränken mit ausreichend Aminosäuren soll künftig gewährleistet sein. Kapitän Benedikt Höwedes sieht die strikteren Verhaltensregeln positiv. "Wir haben in der Mannschaft besprochen, was wichtig ist, und uns ist allen klar, dass es Regeln geben muss. So muss jeder Verantwortung übernehmen. Wir sind ja hier nicht im Karnevalsverein." In der Mittagspause müssen die Spieler darüber hinaus die Zimmer im benachbarten Hotel nutzen, um einen Mittagsschlaf zu halten. Auch die Ruhephasen werden nun strikter gehandhabt. "Es ist immer ein Mix aus Eigenverantwortung und Vorgaben", sagte Sportdirektor Horst Heldt in der "Sport Bild": "Unsere Mannschaft ist sehr jung, nicht alle setzen es bereits um, sich präventiv richtig zu verhalten und sich dementsprechend zu ernähren. Das muss jetzt besser werden."

Der Verein hat gestern zudem die Verpflichtung von Torwart Christian Wetklo verpflichtet. Der 34-Jährige, der bereits in der Jugend auf Schalke gespielt hatte, unterschrieb für eine Saison beim Champions-League-Teilnehmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort