Gelsenkirchen Schalke gönnt sich eine neue Abwehr

Gelsenkirchen · Ein Europapokal-Held und ein teurer Jungstar sollen der Hintermannschaft des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 neuen Halt geben. Die Königsblauen gaben die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Coke vom Europa-League-Sieger FC Sevilla und des früheren Augsburgers Abdul Rahman Baba vom FC Chelsea bekannt. Zuvor hatten die Schalker bereits Innenverteidiger Naldo vom VfL Wolfsburg geholt, Königstransfer ist der Schweizer Nationalstürmer Breel Embolo vom FC Basel (27 Millionen Euro).

Coke (29), Doppeltorschütze für Sevilla im Europa-League-Finale gegen den FC Liverpool (3:1), erhält auf Schalke einen Dreijahresvertrag. Linksverteidiger Baba (22), den Trainer Markus Weinzierl bestens aus seiner Augsburger Zeit kennt, wird für eine Saison ausgeliehen. Chelsea hatte für den Ghanaer im Sommer 2015 20 Millionen Euro bezahlt, doch Baba setzte sich in London nicht durch. Coke hingegen bringt die Erfahrung aus fast 40 Europapokalspielen mit, davon sechs in der Champions League. Er kostet etwa drei Millionen Euro Ablöse. In der vergangenen Saison leistete sich die Defensive des FC Schalke immer wieder Aussetzer und geriet so in die Kritik.

Beide Zugänge werden heute wahrscheinlich ins Trainingslager nach Österreich in den Nationalpark Hohe Tauern fliegen. Coke allerdings hat in Sevilla noch Formalitäten zu klären und wird daher einen Umweg über seine spanische Heimat nehmen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort