Weltmeister Severin Freund Der Tourneesieg fehlt noch

Meinung | Falun · Severin Freund ist mit verblüffender Selbstverständlichkeit zu seinem nächsten WM- Titel geflogen. Schanzenrekord im entscheidenden Durchgang – das geht nur mit maximalem Selbstvertrauen.

 Severin Freund ist Weltmeister von der Großschanze.

Severin Freund ist Weltmeister von der Großschanze.

Foto: ap, MS

Severin Freund ist mit verblüffender Selbstverständlichkeit zu seinem nächsten WM- Titel geflogen. Schanzenrekord im entscheidenden Durchgang — das geht nur mit maximalem Selbstvertrauen.

Der Bayer besticht durch seine Vielseitigkeit. Silber auf der kleinen Schanze, nun Gold auf der Großen, dazwischen der Titel im Mixed und eine Woche zuvor der deutsche Rekord auf der Flugschanze sind Ergebnisse einer langen Entwicklung, die höchste Anerkennung verdient. Im vergangenen Winter war er schon Team-Olympiasieger und Skiflug-Weltmeister.

Freund gehört jetzt zur Liga der großen deutschen Springer. So wie vor ihm Jens Weißflog, Sven Hannawald und Martin Schmitt. Um die Karriere zu krönen fehlt ihm neben einem Einzelsieg bei den Olympischen Spielen der Triumph bei der Vierschanzentournee. Doch er ist erst 26 Jahre alt, noch liegen ein paar Versuche vor ihm. Er wird's schon noch schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort