Düsseldorf Shampoo-Hersteller Alpecin wird Radsport-Sponsor

Düsseldorf · Der Bielefelder Shampoo-Hersteller mit dem markanten Werbespruch "Doping für die Haare" steigt in den Profiradsport ein. Alpecin wird ab 2015 neuer Titelsponsor im Giant-Shimano-Team, in dem die Topsprinter Marcel Kittel und John Degenkolb seit Jahren für positive Schlagzeilen sorgen. Das Unternehmen (Jahresumsatz: 200 Millionen Euro) will sich für vier Jahre engagieren und investiert dafür dem Vernehmen nach rund 16 Millionen Euro.

Zum ersten Mal seit dem Ausstieg von Milram im Jahr 2010 ist damit wieder ein deutscher Geldgeber in der Eliteklasse WorldTour dabei und belegt das erneut gestiegene Interesse am Radsport hierzulande. Eingefädelt hat den Deal der radsportaffine Nachrichtensprecher Marc Bator, der auch Vizepräsident des Radsportverbandes in Hamburg ist. Der TV-Mann wird das neue Team in Kommunikationsfragen beraten.

"Der Einstieg macht Hoffnung auf ein Profiteam mit deutscher Lizenz im kommenden Jahr. Das Fundament ist gelegt für große Radsport-Geschichten ohne bitteren Beigeschmack", sagte Bator.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort