Spitzenreiter krönt Gala mit drittem Tagessieg: Simoni vor Gesamtsieg beim Giro
zuletzt aktualisiert: 30.05.2003 - 16:50Cascata Toce (rpo). Der Gesamtsieg beim Giro d'Italia von Spitzenreiter Gilberto Simoni ist nur noch durch einen Sturz zu verhindern. Der Sieger von 2001 krönte seine eindrucksvolle Vorstellung bei der 86. Italien-Rundfahrt am Freitag mit einem Sieg der letzten Berg-Etappe.
Auf dem längsten Tagesabschnitt über 239 Kilometer von Canelli nach Cascata Toce konnte keiner der Konkurrenten Simoni folgen, als er auf dem 20 Kilometer langen Schlussanstieg antrat.
Offen ist vor den letzten beiden Etappen nur noch das Rennen um die Podiumsplätze. Der zweitplatzierte Stefano Garzelli verlor weitere 35 Sekunden und hat nun 8:04 Minuten Rückstand auf den Spitzenreiter. Nur zwei Sekunden dahinter folgt der Ukrainer Jaroslaw Popowitsch, der als Tages-Achter kurz vor Garzelli die Ziellinie überquerte. Platz zwei im 1675 m hoch gelegenen Ziel holte sich einige Sekunden hinter Simoni dessen italienischer Landsmann Dario Frigo, der damit seinen zweiten Etappensieg nacheinander verpasste. Dritter wurde in Eddy Mazzoleni ein weiterer Lokalmatador.
Bei wesentlich besseren Bedingungen als am Donnerstag bildete sich zunächst eine neun Fahrer starke Ausreißergruppe. Daraus setzte sich der Italiener Ricardo Nocentini vor dem Schlussanstieg ab, wurde jedoch eingeholt. Nicht mehr am Start war am Freitag Alessandro Petacchi. Der Sprinter, der sechs Etappen gewonnen hatte, erreichte die Bergankunft in Chianale am Donnerstag erst nach Überschreiten des Zeitlimits und wurde wie 34 andere Fahrer aus dem Rennen genommen. Dazu gehörten auch der Leipziger Robert Förster und Steffen Weigold aus Alpirsbach. Damit ist der Freiburger Uwe Hardter der letzte im Feld verbliebene deutsche Fahrer.
Am Samstag geht es über 133 Kilometer von Cannobio nach Cantu, am Sonntag endet der Giro mit einem Einzelzeitfahren über 33 Kilometer nach Mailand.
Ergebnis, 19. Etappe, Canelli - Cascata Roce (236 km):
1. Gilberto Simoni (Italien) 6:20:05 Std.;
2. Dario Frigo (Italien) + 0:03 Min.;
3. Eddy Mazzoleni (Italien) gleiche Zeit;
4. Andrea Noe' (Italien) + 0:10;
5. Franco Pellizotti (Italien) + 0:13;
6. Wladimir Belli (Italien) + 0:21;
...51. Uwe Hardter (Freiburg) + 7:11
Gesamtwertung, nach der 19. Etappe:
1. Gilberto Simoni (Italien) 85:44:39 Std.;
2. Stefano Garzelli (Italien) + 8:04 Min.;
3. Jaroslaw Popowitsch (Ukraine) + 8:06;
4. Andrea Noe' (Italien) + 9:49;
5. Georg Totschnig (Österreich) + 10:35;
6. Raimondas Rumsas (Litauen) + 11:01;
...64. Uwe Hardter (Freiburg) + 2:02:31 Std.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











