Sapporo Skispringer Wellinger reist als Mitfavorit nach Lahti

Sapporo · Auch die Reise um die halbe Welt hat den Höhenflug von Andreas Wellinger nicht gestoppt: Beim Weltcup in Sapporo glänzte die derzeit unumstrittene Nummer eins der deutschen Skispringer als Zweiter hinter Polens Olympiasieger Kamil Stoch und unterstrich knapp zwei Wochen vor dem WM-Auftakt seine Medaillenambitionen. "Ich bin echt zufrieden", sagte Wellinger, der zum sechsten Mal in den vergangenen acht Springen auf das Podest geflogen war. An Karrieresieg Nummer drei schnupperte er erneut: Zum dritten Mal binnen neun Tagen wurde der Team-Olympiasieger Zweiter, zuletzt war bei den beiden Skifliegen in Oberstdorf nur der Österreicher Stefan Kraft stärker gewesen.

Wellinger, am Samstag im ersten Wettkampf auf der Olympia-Anlage von 1972 noch Vierter beim Doppelsieg der punktgleichen Maciej Kot (Polen) und Peter Prevc (Slowenien), war diesmal ganz dicht dran: Nach 140,5 Metern in Durchgang eins hatte er zur Halbzeit knapp geführt, dies aber mit 132,0 Metern im zweiten Versuch nicht ganz bestätigen können. Mit 255,3 Punkten fiel Wellinger hinter Stoch (262,6) zurück, der mit seinem 21. Karrieresieg die Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Stoch, Wellinger und Kraft, der am Sonntag Dritter (249,6) wurde und der den zuvor in der Qualifikation von Kot erzielten Schanzenrekord egalisierte, fahren als die heißesten Sieganwärter zur WM nach Lahti (22. Februar bis 5. März).

Einen Schreckmoment in Fernost gab es für Markus Eisenbichler, der einen heftigen Sturz unverletzt überstand.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort