54. "Sportler des Jahres"-Wahl: Sport-Prominenz trifft sich in Baden-Baden
zuletzt aktualisiert: 14.12.2000 - 14:16Baden-Baden (sid). Baden-Baden ruft - und alle kommen: Am Sonntag erlebt das renommierte Kurhaus einmal mehr das Stelldichein der nationalen Sport-Prominenz. Zum 54. Mal seit 1947 werden die "Sportler des Jahres" proklamiert. Das ZDF überträgt ab 22.00 Uhr. Gesucht werden die Nachfolger von Martin Schmitt, Steffi Graf und des Skispringer-Teams als "Mannschaft des Jahres".
Favorisiert bei den Frauen sind zwei in der ehemaligen DDR aufgewachsene Sportlerinnen, die in Sydney ihre zwei Jahrzehnte währenden Karrieren krönten und damit nicht nur deutsche Sportgeschichte schrieben: Birgit Fischer und Heike Drechsler. Die 38-jährige Fischer avancierte mit dem insgesamt siebten Kanu-Gold zur erfolgreichsten deutschen Olympionikin aller Zeiten, die am Samstag 36 Jahre alt werdende Drechsler holte 17 Jahre nach dem ersten WM-Titel ihr zweites Olympia-Gold im Weitsprung.
Ähnlich offen ist bei den Männern das Rennen der "Schumis" zwischen Deutschlands erstem 800-m-Olympiasieger Nils Schumann und Rennfahrer Michael Schumacher, der zum insgesamt dritten Mal und zum ersten Mal mit Ferrari Formel-1-Weltmeister wurde. Als "Mannschaft des Jahres" steht der Bahn-Vierer nach seiner Gold-Fahrt von Sydney hoch im Kurs.
Idole der Vergangenheit treffen während der Ballnacht zusammen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Der gesellschaftliche Rang des Spitzensports ist so hoch wie nie, die von der Internationalen Sport-Korrespondenz (ISK) veranstaltete Proklamation ist längst wichtiger Treffpunkt für den Meinungsaustausch zwischen Sportfunktionären, Sponsoren und Journalisten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











