Zürich Stabhochspringer Mohr sagt EM-Teilnahme ab

Zürich · Im deutschen Stabhochsprung häufen sich in diesem Jahr die Sorgenfälle. Der Wattenscheider Malte Mohr hat drei Tage vor dem Beginn der Leichtathletik-Europameisterschaft in Zürich seinen Start abgesagt. "Ich springe nicht so, wie ich es normal mache. Wie sich die Fehler eingeschlichen haben, weiß ich nicht. Aber mit der Verfassung muss ich nicht bei einer EM starten", begründete der Hallen-Vizeweltmeister seinen Verzicht. "Er ist nicht sicher im Anlauf und dadurch auch nicht im Absprung. Deshalb wären für ihn Höhen oberhalb von fünf Metern momentan nicht zu realisieren", erklärte Thomas Kurschilgen, Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Neben Mohr hatte auch Weltmeister Raphael Holzdeppe wegen mangelnder Form seine EM-Teilnahme abgesagt. Aus Verletzungsgründen mussten der WM-Dritte Björn Otto sowie die WM-Zweite Martina Strutz und Silke Spiegelburg auf ihre Teilnahme bei den europäischen Titelkämpfen verzichten. Für den DLV, dessen Team nun noch 92 Athleten umfasst, werden bei den Männern die Leverkusener Karsten Dilla und Tobias Scherbarth antreten.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort