Kommentar Starke deutsche Woche

Geht doch, BVB! Geht doch, Bayer! In der Fußball-Bundesliga liegen Dortmund und Leverkusen deutlich hinter den eigenen, zu Recht hohen Erwartungen zurück. In der Champions League aber zeigen die beiden Westmannschaften, was in ihnen steckt. Offensichtlich ist es einfacher, in der beflügelnden Atmosphäre des europäischen Fußballs die Müdigkeit aus den Beinen zu schütteln und Verletzungsprobleme zu kompensieren als im Brot-und-Butter-Wettbewerb Bundesliga.

Ein Vierteljahr nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft unterstreichen die deutschen Klubs in der Champions League die vorzügliche Verfassung des Fußballs made in Germany. Dortmund, Leverkusen, Schalke und München sowieso gehen mit allerbesten Aussichten, die K.o.-Runde zu erreichen in die zweite Hälfte der Gruppenphase. Sie spielen nicht nur erfolgreich, sondern bieten auch allerbeste Unterhaltung. Münchens 7:1, Schalkes 4:3, Dortmunds 4:0, Leverkusens 2:0 - Fußballherz, was willst du mehr?

Doch wie warnte schon der Fußball-Weise Uli Hoeneß? "Der Nikolaus ist nicht der Osterhase." Will heißen: Es ist noch eine verdammt lange Strecke zurückzulegen bis zum Finale nach Berlin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort