Der Essener zwang Kafelnikow fasst in die Knie: Taschkent: Waske nach großem Kampf ausgeschieden
zuletzt aktualisiert: 10.09.2002 - 13:59Taschkent (rpo). Um ein Haar wäre die erste Sensation perfekt gewesen. Der Essener Tennisprofi Alexander Waske zwang beim ATP-Turnier in Taschkent den Vorjahresfinalisten Kafelnikow fast in die Knie.
Nach großem Kampf musste sich Alexander Waske verabschieden. Der Essener drängte den an Nummer drei gesetzten Vorjahresfinalisten Jewgeni Kafelnikow an den Rand einer Niederlage. Der Essener führte im Tiebreak des dritten Satzes bereits 5:3, unterlag aber 7:6 (11:9), 6:7 (5:7), 6:7 (6:8). In nur zwei Sätzen unterlag dagegen der Berliner Björn Phau dem Armenier Sargis Sargsian 3:6, 6:7 (3:7).
Für Rainer Schüttler war das ATP-Turnier in Taschkent schon nach dem zweiten Tag beendet. In der ersten Runde der Einzel-Konkurrenz unterlag der an Nummer vier gesetzte Bad Homburger dem Dänen Kristian Pless 6:7 (4:7), 2:6. Am Montag war die deutsche Nummer zwei an der Seite des Russen Michael Juschni bereits in der ersten Runde der Doppel-Konkurrenz an Denis Golowanow/Marat Safin (Russland) gescheitert.
Lars Burgsmüller steht in Runde zwei
Durch die Niederlage gegen Pless vergab Schüttler ein mögliches deutsches Zweitrunden-Duell mit Lars Burgsmüller. Burgsmüller musste beim Präsidenten-Cup in Usbekistans Hauptstadt zunächst bangen, gewann nach schwachem Start aber noch klar mit 4:6, 6:0, 6:2 gegen den russischen Nobody Kirill Iwanow- Smolensky. Der Essener trifft nun auf den Dänen Kristian Pless.
Unter die letzten 16 kann noch Thomas Haas kommen. Der an Nummer zwei gesetzte deutsche Topspieler trifft auf den Schweizer Marc Rosset, vor zehn Jahren Olympiasieger in Barcelona.
Nicolas Kiefer hatte in der ersten Runde wegen einer Knieverletzung das Handtuch geworfen und ist vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











