Duell mit Haas geplatzt: Tennis: Agassi in Montreal in der ersten Runde raus
zuletzt aktualisiert: 01.08.2001 - 15:15Berlin/Montreal (rpo). Andre Agassi hat sich beim ATP-Turnier in Montreal bereits in der ersten Runde verabschiedet. Nur 48 Stunden nach seinem Triumph in Los Angeles gegen Pete Sampras musste sich der US-Amerikaner dem kroatischen Qualifikanten Ivan Ljubicic geschlagen geben.
Die 2:6, 4:6-Niederlage der Nummer 1 im Champions Race könnte die Chancen für Thomas Haas erhöhen. Dem Hamburger bleibt nach dem 6:3, 6:4 über den Spanier Alex Calatrava ein Duell mit Agassi erspart. Haas muss am Mittwoch (ab 17.00 Uhr MESZ) gegen Ljubicic antreten, zur selben Zeit ist Nicolas Kiefers Zweitrundenspiel gegen den Franzosen Fabrice Santoro angesetzt.
Agassi schaffte es nicht, sich auf die Bedingungen in Montreal einzustellen. "Das war hier anderer Sport. Jedes Mal, wenn ich das Tempo erhöhte, hatte ich Angst, ich könnte den Ball sieben Meter ins Aus setzen. In Los Angeles waren die Bälle langsamer und sprangen höher ab. Hier kamen sie schneller und flacher", erklärte Agassi: "Ich hätte gern etwas mehr Vorbereitungszeit gehabt. Aber das ist kein Wunschkonzert." Auf seine schwangere Lebensgefährtin Steffi Graf angesprochen, meinte Agassi: "Es geht ihr gut. Ich freue mich sehr darauf, Vater zu werden. Das ist schon lange ein Traum von mir."
Nach dem Aus von Agassi, Titelverteidiger Marat Safin und Olympiasieger Jewgeni Kafelnikow aus Russland sowie den Absagen von Sampras und French-Open-Finalist Alex Corretja fehlen bereits einige große Namen im Feld der mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung. French-Open-Gewinner Gustavo Kuerten entging diesem Schicksal nur knapp. Der Brasilianer gewann nach verlorenem ersten Satz noch 4:6, 6:4, 6:3 gegen Ronald Agenor aus Haiti. Der mittlerweile 36-Jährige hatte sich durch die Qualifikation gespielt.
San Diego: Kurnikowa Comeback mit Niederlage
Beim WTA-Turnier in San Diego kämpfte sich Marlene Weingärtner mit 7:6 (7:4), 1:6, 7:6 (7:2) über die Usbekin Iroda Tuljaganowa in die 2. Runde. Hier trifft die Heidelbergerin auf die Russin Elena Dementiewa. Dabei ist auch noch Jana Kandarr. Die Weltranglisten- Erste Martina Hingis aus der Schweiz startete mit einem problemlosen 6:1, 6:4 über Lilia Osterloh (USA) in die Hartplatz-Saison.
Für Anna Kurnikowa war das Comeback im Einzel schnell beendet. Nach fünfmonatiger Pause wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß scheiterte der russische Publikumsliebling mit 7:6 (7:1), 1:6, 3:6 an der Australierin Nicole Pratt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











