kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

ATP-Turnier in Montreal: Tennis: Haas weiter - Kiefer raus

zuletzt aktualisiert: 01.08.2001 - 20:04

Montreal (rpo). Beim ATP-Turnier von Montreal hat Tommy Haas nach einem Zwei-Satz-Sieg über den Kroaten Ivan Ljubicic das Achtelfinale erreicht. Sein Daviscup-Kollege Nicolas Kiefer musste hingegen nach einer Drei-Satz-Niederlage gegen Fabrice Santoro (Frankreich) die Taschen packen.

In seinem Zweitrunden-Match bei der mit 2,95 Millionen Dollar dotierten und zur Masters-Serie zählenden Veranstaltung besiegte Haas den kroatischen Qualifikanten Ljubicic mit 7:6 (8:6) und 6:4. In der Runde der letzten 16 trifft der 23-Jährige auf Jerome Golmard aus Frankreich.

Für Nicolas Kiefer kam dagegen das Aus. Der 24-Jährige aus Holzminden gewann gegen Fabrice Santoro zwar den ersten Satz 6:4, zog dann aber mit 4:6, 3:6 gegen den Franzosen den Kürzeren und schied nach 2:28 Stunden aus. In der ersten Runde hatte Kiefer den an Nummer zwölf gesetzten Schweden Thomas Enqvist 6:2, 7:5 bezwungen.

Haas musste sich gegen den Überraschungssieger vom Vortag mehr ins Zeug legen, als ihm lieb war. Neben der brütenden Hitze setzte ihm vor allem im ersten Satz sein bis zum Erfolg über Agaasi wenig in Erscheinung getretener Kontrahent erheblich zu. Erst mit 8:6 im Tiebreak holte sich der deutsche Daviscup-Spieler den hart umkämpften Satz. Im zweiten Durchgang kontrollierte der Hamburger seinen Gegner sicher; er brachte gegen den kräftemäßig nachlassenden Kroaten bei eigener 5:4-Führung seinen Aufschlag zu null durch und durfte jubeln.

Ljubicic hatte tags zuvor gegen Turnier-Favorit Andre Agassi eine Sternstunde erlebt und dem hoch gehandelten US-Star nur 48 Stunden nach dessen strahlendem Triumph in Los Angeles eine Bauchlandung verpasst. Denn nach den Siegen über Gustavo Kuerten und Pete Sampras flog Agassi gleich zum Masters-Auftakt gegen den Qualifikanten aus Kroatien aus dem Wettbewerb. Die 2:6, 4:6-Niederlage der Nummer 1 im Champions Race erhöhte zugleich Haas´ Chancen, dem nach dem 6:3, 6:4 über den Spanier Alex Calatrava das Duell mit Agassi erspart blieb. Diese Gelegenheit ließ sich "Tommy" dann am Mittwoch nicht entgehen.

Agassi schaffte es nicht, sich auf die Bedingungen in Montreal einzustellen. "Das war hier anderer Sport. Jedes Mal, wenn ich das Tempo erhöhte, hatte ich Angst, ich könnte den Ball sieben Meter ins Aus setzen. In Los Angeles waren die Bälle langsamer und sprangen höher ab. Hier kamen sie schneller und flacher", erklärte Agassi: "Ich hätte gern etwas mehr Vorbereitungszeit gehabt. Aber das ist kein Wunschkonzert." Auf seine schwangere Lebensgefährtin Steffi Graf angesprochen, meinte Agassi: "Es geht ihr gut. Ich freue mich sehr darauf, Vater zu werden. Das ist schon lange ein Traum von mir."

Nach dem Aus von Agassi, Titelverteidiger Marat Safin und Olympiasieger Jewgeni Kafelnikow aus Russland sowie den Absagen von Sampras und French-Open-Finalist Alex Corretja fehlen bereits einige große Namen im Feld der mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung. French-Open-Gewinner Gustavo Kuerten entging diesem Schicksal nur knapp. Der Brasilianer gewann nach verlorenem ersten Satz noch 4:6, 6:4, 6:3 gegen Ronald Agenor aus Haiti. Der mittlerweile 36-Jährige hatte sich durch die Qualifikation gespielt.

San Diego: Kurnikowa Comeback mit Niederlage

Beim WTA-Turnier in San Diego kämpfte sich Marlene Weingärtner mit 7:6 (7:4), 1:6, 7:6 (7:2) über die Usbekin Iroda Tuljaganowa in die 2. Runde. Hier trifft die Heidelbergerin auf die Russin Elena Dementiewa. Dabei ist auch noch Jana Kandarr. Die Weltranglisten- Erste Martina Hingis aus der Schweiz startete mit einem problemlosen 6:1, 6:4 über Lilia Osterloh (USA) in die Hartplatz-Saison.

Für Anna Kurnikowa war das Comeback im Einzel schnell beendet. Nach fünfmonatiger Pause wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß scheiterte der russische Publikumsliebling mit 7:6 (7:1), 1:6, 3:6 an der Australierin Nicole Pratt.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Weitere Sportarten
Alle Infos zur Formel 1
Ergebnisse und Tabellen
Bilderserien Sport
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt. mehr 
 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
Sehen Sie die Bildeer des Spiels.
mehr 
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Am dritten Testtag in Jerez lief für Sebastian ..
mehr 
Davis Cup 2012: Deutschland - Argentinien
Davis Cup 2012: Deutschland - Argentinien
Wir haben die Bilder vom Davis-Cup-Achtelfinale ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Hole-in-one: Kaymers perfekter Schlag in Dubai
Hole-in-one: Kaymers perfekter Schlag in Dubai
Martin Kaymer hat in Dubai das erste Hole-in-one seiner Karriere gesch ..
mehr 
 
MEHR

Sprung an die Tabellenspitze verpasst

Erste Saisonniederlage für Essen

Neuss (rpo). Den Sprung auf Platz eins der Tabelle hat Rot-Weiß Essen am Samstag verpasst. In der Regionalliga Nord unterlag Essen beim FC Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0). mehr

 

Aalen wieder unterlegen

Aufatmen bei den Stuttgarter Kickers

 

Dritte Niederlage im dritten Spiel

Regionalliga: Schwarzer Tag für Aalen

 

Nach guter Leistung gegen Freiburg

Skibbe: Beinlich könnte gegen England spielen

 

Ulla Salzgeber bleibt Favoritin

Dressur-Finale ohne Isabell Werth

 
Bilderserien Sport
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine .. mehr 
 
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine ..
mehr 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Miroslav Klose und Lazio Rom haben dank einer ..
mehr 
Das ist Xherdan Shaqiri
Das ist Xherdan Shaqiri
Wir stellen Ihnen Bayerns jüngsten Neuzugang Xherdan Shaqiri vor.
mehr