Melbourne Tennis: Wawrinka siegt überraschend gegen Djokovic

Melbourne · Titelverteidiger Novak Djokovic ist bei den Australian Open unerwartet bereits im Viertelfinale gescheitert. Der Serbe verlor in Melbourne in einer dramatischen Begegnung gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 6:2, 4:6, 2:6, 6:3, 7:9. Damit erlebte auch Boris Becker einen Fehlstart in seiner Karriere als Trainer von Djokovic.

Djokovic hatte das Turnier in Australien in den vergangenen drei Jahren immer gewonnen. "Ich habe mein Herz auf dem Platz gelassen", sagte er, "mehr konnte ich nicht tun." Wawrinka konnte sein Glück kaum fassen: "Ich habe immer gekämpft, ich habe es immer versucht. Und heute Nacht habe ich gewonnen. Ich könnte kaum glücklicher sein." Exakt vier Stunden dauerte der Krimi in der Rod-Laver-Arena. Zu Beginn hatte es danach ausgesehen, als würde der Becker-Schützling weiter ohne Satzverlust durch das Turnier kommen. Eine halbe Stunde lang spielte der Weltranglistenzweite solide, Wawrinka gelang nur wenig. Mit seiner mächtigen Rückhand, die einhändig über das Feld peitscht, dominierte Wawrinka dann jedoch zusehends die Ballwechsel. Ein einfach verschlagener Volley von Djokovic besiegelte das Aus. "So verdient für 'Stan the Man'", twitterte Wawrinkas Landsmann Roger Federer, der gegen Andy Murray um den Halbfinaleinzug spielt. Wawrinka trifft im Halbfinale auf den Tschechen Tomas Berdych, der gegen den Spanier David Ferrer 6:1, 6:4, 2:6, 6:4 gewann.

Bei den Frauen qualifizierten sich Eugenie Bouchard (Kanada) und Vorjahresfinalistin Li Na (China) für das Halbfinale. Die 19-jährige Bouchard bezwang die ehemalige Weltranglistenerste Ana Ivanovic (Serbien) 5:7, 7:5, 6:2. Li Na setzte sich gegen Flavia Pennetta (Italien) 6:2, 6:2 durch.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort