Tennis Zverev überrascht in Hamburg und steht im Halbfinale

Hamburg · Der Höhenflug von Alexander Zverev geht ungebremst weiter. Nach einer tollen Aufholjagd besiegte der 17 Jahre alte Lokalmatador Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke (Lübeck) mit 0:6, 7:5, 6:3 und zog bei seinem Heimspiel am Hamburger Rothenbaum ins Halbfinale ein. Dort trifft Zverev am Samstag auf den topgesetzten Spanier David Ferrer.

 Alexander Zverev sorgt in Hamburg für Furore.

Alexander Zverev sorgt in Hamburg für Furore.

Foto: dpa, dan

Den zweiten Finalisten ermitteln der frühere Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 7) und der Argentinier Leonardo Mayer. Kohlschreiber schaltete in der Runde der besten Acht den Tschechen Lukas Rosol mit 6:4, 6:4 aus.

Zverev war nach dem Erfolg gegen Kamke von sich selbst überrascht. "Das ist sehr schön. Anfang der Woche hätte ich nie mit diesem Erfolg gerechnet", sagte Zverev: "Aber jetzt wird jedes Spiel schwerer." Zverev verwandelte seinen ersten Matchball nach 2:04 Stunden und steht als erster 17-Jähriger seit Marin Cilic 2006 in Gstaad unter den besten Vier bei einem ATP-Event. Erst am Dienstag hatte der Teenager bei der mit 1,322 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour eingefahren und im Laufe der Woche vier Top-100-Spieler geschlagen.

"Das ist eine sensationelle Story", sagte Turnierdirektor Michael Stich. Der Wimbledonsieger von 1991 lobte Zverev: "Ich sehe sehr viel von mir in ihm." Zverev könnte 21 Jahre nach Stich als erster deutscher Hamburg-Sieger in die Geschichte des Traditionsturniers eingehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort