Tennis Andrea Petkovic erreicht Viertelfinale von Stanford

Stanford · French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic (Darmstadt) steht beim WTA-Turnier in Stanford/USA im Viertelfinale. Bei der mit 710.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung setzte sich die 26-Jährige souverän mit 6:2, 6:2 gegen die zehn Jahre jüngere Japanerin Naomi Osaka durch.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Damen aus Deutschland und der Welt
15 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Damen

15 Bilder
Foto: AP/Fernando Llano

In der Runde der besten Acht trifft die Weltranglisten-18. entweder auf die US-Amerikanerin Venus Williams oder Victoria Azarenka aus Weißrussland. Die an Position acht gesetzte Petkovic hatte in der Partie gegen die Nummer 406 der Welt keinerlei Probleme und verwandelte nach 62 Minuten ihren Matchball.

Auch Deutschlands Nummer eins, Angelique Kerber (Kiel), hatte am Donnerstag die Möglichkeit, das Viertelfinale in der Universitätsstadt zu erreichen. Die Weltranglisten-Achte bekam es im Achtelfinale mit Coco Vandeweghe aus den USA zu tun. Am Dienstag war bereits Sabine Lisicki (Berlin) trotz der Aufstellung eines neuen Aufschlagweltrekordes bei den Damen mit knapp 211 km/h im Duell gegen die Serbin Ana Ivanovic ausgeschieden.

Die Weltranglistenerste Serena Williams hat sich in Stanford mit einem Sieg zurückgemeldet. Vier Wochen nach ihrem rätselhaften Ausscheiden in Wimbledon gewann die topgesetzte 32 Jahre alte Amerikanerin ihr Achtelfinalmatch gegen die Tschechien Karolina Pliskova mit 7:5, 6:2. In der ersten Runde der mit 710.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung hatte die 17-malige Grand-Slam-Siegerin ein Freilos.

"Ich denke, ich habe heute sehr gut gespielt. Ich bin auf dem richtigen Weg und freue mich auf mein nächstes Match", sagte Williams, die im Viertelfinale auf Lisicki-Bezwingerin Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 5) oder Carol Zhao aus Kanada trifft.

In Wimbledon war Serena Williams zunächst in der dritten Runde der Einzel-Konkurrenz überraschend an der Französin Alize Cornet gescheitert. Zwei Tage später taumelte die 32-Jährige im Doppel an der Seite ihrer älteren Schwester Venus phasenweise völlig desorientiert über den Platz. Nach vier Doppelfehlern und einer eindringlichen Bitte des Schiedsrichters gaben die Schwestern gegen Kristina Barrois/Stefanie Vögele beim Stand von 0:3 auf.

Benjamin Becker (Orscholz) ist derweil als letzter Deutscher beim ATP-Turnier in Washington ausgeschieden. Der 33-Jährige verlor in der zweiten Runde der mit 1,6 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung gegen den an Nummer zehn gesetzten Kolumbianer Santiago Giraldo nach 1:39 Stunde mit 2:6, 6:7 (3:7). Im Achtelfinale trifft Giraldo auf Victor Estrella Burgos (Dominikanische Republik), der zum Auftakt Tobias Kamke (Lübeck) ausgeschaltet hatte.

Der dritte deutsche Starter Michael Berrer (Stuttgart) war ebenfalls im Erstrundenmatch unterlegen gewesen. 6:7 (2:7), 4:6 hieß es am Ende gegen den Amerikaner Jack Sock.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort