WTA-Turnier in Indian Wells Petkovic profitiert von Aufgabe und trifft nun auf Kerber

Indian Wells · Andrea Petkovic ist in einem deutschen Duell erste Gegnerin für Angelique Kerber beim Tennis-Turnier in Indian Wells. Die Darmstädterin profitierte am Donnerstag (Ortszeit) beim Stand von 6:0, 2:0 von der Aufgabe ihrer US-Gegnerin Vania King.

Andrea Petkovic: Ulknudel und Kämpferin
21 Bilder

Das ist Andrea Petkovic

21 Bilder
Foto: afp, dan

Kerber hatte beim Turnier in der kalifornischen Wüste in der ersten Runde ein Freilos. Schon vor dem Duell gegen Fed-Cup-Teamkollegin Petkovic ist klar, dass die Kielerin wegen des Verzichtes von Serena Williams die Amerikanerin wieder als Weltranglisten-Erste ablöst.

Petkovic fiebert dem Duell mit ihrer Fed-Cup-Freundin am Samstag entgegen. "Für mich ist das super, das sind die Matches und Herausforderungen, die ich brauche. Ich muss mich mit den Besten der Welt messen, und Angie ist für mich momentan die Beste — von der Konstanz her und von allem", sagte die 29-Jährige, die derzeit in der Weltrangliste nur noch auf Rang 79 steht.

Die Deutsche agierte bis zur Aufgabe von King stark. "Ich habe mich sehr gut bewegt. Es kommt bei mir langsam immer mehr zusammen", meinte die Hessin, die sich von der Fed-Cup-Pleite gegen Gastgeber USA auf Hawaii (0:4) Mitte Februar einigermaßen erholt hat. "Ich habe in den letzten Wochen an meiner Mentalität gearbeitet. Ich meditiere jetzt morgens und abends. Das hilft mir, auf dem Platz den Kopf auszuschalten", sagte Petkovic, die French-Open-Halbfinalistin von 2014.

Neben Petkovic kamen auch Annika Beck und Julia Görges weiter. Beck gewann gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard 3:6, 6:2, 6:2 und trifft in der zweiten Runde auf Kristina Mladenovic aus Frankreich. Julia Görges bezwang Ajla Tomljanovic (Kroatien) mit 7:5, 6:2 und spielt jetzt gegen Samantha Stosur aus Australien.

Mona Barthel verlor dagegen ihr Auftaktmatch. Die Qualifikantin aus Neumünster unterlag der Tschechin Katerina Siniakova nach knapp zweieinhalb Stunden 6:4, 4:6, 4:6. Bereits am Mittwoch schieden Laura Siegemund und Tatjana Maria bei der mit 6,8 Millionen Dollar dotierten Damen-Veranstaltung aus.

Bei den Herren schaffte es der ehemalige Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk in die zweite Runde. Der Qualifikant aus München besiegte den dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutschten Amerikaner Reilly Opelka 6:4, 3:6, 6:1. Nächster Gegner von Gowojczyk ist der an Nummer 21 gesetzte Spanier Pablo Carreño Busta.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort