| 12.07 Uhr

Tennis
Kerber, Petkovic und Görges siegen

Fotos: Angelique Kerber – die Nummer eins im Damen-Tennis
Fotos: Angelique Kerber – die Nummer eins im Damen-Tennis FOTO: ap, JJ PM FF
Brisbane/Auckland. Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Brisbane souverän ins Viertelfinale eingezogen. Die an Nummer vier gesetzte Kielerin setzte sich im Achtelfinale des mit 885.000 Dollar dotierten Turniers mit 6:3, 6:0 gegen Madison Brengle aus den USA durch. Im Viertelfinale trifft die 27-Jährige nun auf die Russin Anastasia Pawljutschenkowa.

Auch Andrea Petkovic (28) steht in der Runde der letzten Acht. Die Darmstädterin gewann gegen Jekaterina Makarowa aus Russland mit 7:5, 6:4 und bekommt es nun mit der US-Amerikanerin Samantha Crawford zu tun.

Gegen die 25 Jahre alte Brengle brauchte Kerber nur gut eine Stunde, um auch das dritte Duell für sich zu entscheiden. Petkovic musste 1:37 Stunden kämpfen, um den zweiten Sieg des Jahres in der Tasche zu haben.

Görges siegt nach Krimi

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) hat sich derweil beim WTA-Turnier im neuseeländischen Auckland ins Viertelfinale gekämpft. Die 27-Jährige setzte sich beim 250.000-Dollar-Hartplatzturnier gegen die an Nummer sieben gesetzte Tschechin Barbora Strycova mit 6:4, 7:6 (9:7) durch. Nach 1:48 Stunden verwandelte Görges den entscheidenden Matchball. In der nächsten Runde wartet mit der Japanerin Nao Hibino eine verhältnismäßig leichte Aufgabe.

Das Aus kam dagegen für Carina Witthöft (Hamburg). Die 20-Jährige wehrte sich lange gegen die favorisierte US-Amerikanerin Sloane Stephens (Nr. 5), verlor nach 1:39 Stunden aber mit 6:3, 1:6, 3:6. Dabei machte Witthöft vor allem ihr Service zu schaffen: Nur 55 Prozent erste Aufschläge kamen ins Feld, dazu produzierte sie zehn Doppelfehler.

Vor Witthöft waren aus deutscher Sicht bereits Tatjana Maria (Bad Saulgau) und Mona Barthel (Neumünster) jeweils in ihren Erstrundenpartien ausgeschieden.

(can/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Julia Görges ziehen ins Viertelfinale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.