WTA-Turnier in Miami Kerber entdeckt ihr Kämpferherz wieder

Miami/Frankfurt · Angelique Kerber scheint nach ihrer Mini-Krise immer besser in Schwung zu kommen. Die Australian-Open-Siegerin schaffte dank alter Qualitäten den Einzug ins Viertelfinale von Miami. Serena Williams indes kassierte eine bittere Niederlage.

Angelique Kerber kämpft Timea Babos nieder
11 Bilder

Kerber kämpft Babos nieder

11 Bilder
Foto: dpa, rw ms

Angelique Kerber klopfte sich nach ihrer erfolgreichen Nachtschicht in Florida dreimal mit der Faust auf ihr Herz. Es war eine Geste mit Symbolkraft. Die zuletzt strauchelnde Australian-Open-Siegerin hatte sich mit Leib und Seele ins Viertelfinale des Millionen-Turniers von Miami gekämpft.

Kerber dreht Rückstand im dritten Satz

Eine Fähigkeit, die ihr nach dem Triumph von Melbourne mit samt seinen Folgen kurzzeitig abhanden gekommen war. Wille und Biss sind allerdings essenziell für Kerbers Spiel. "Ich habe einfach versucht, bis zum letzten Punkt zu kämpfen. Ich lag im dritten Satz zurück, aber ich habe immer daran geglaubt, es noch drehen zu können", sagte die an Position zwei gesetzte Kerber nach dem 6:2, 3:6, 6:4 im Achtelfinale des mit 6,844 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turniers gegen Timea Babos (Ungarn/WTA-Nr. 49).

Angelique Kerber zeigt in Indian Wells überdimensionalen Kerber-Kopf
10 Bilder

Kerber zeigt in Indian Wells überdimensionalen Kerber-Kopf

10 Bilder
Foto: afp, jf

Nun wartet am Mittwoch die Weltranglisten-24. Madison Keys (USA) auf die wiedererstarkte Kielerin, die sich durch ihre zweite Viertelfinal-Teilnahme in Miami nach 2014 im WTA-Ranking wieder von Rang drei auf zwei verbessert. Nach den Australian Open und dem Medien-Rummel in der Heimat hatte Kerber drei Niederlagen in vier Matches kassiert - und war nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Ganz anders im Sunshine State: Im Duell mit Babos verwertete Kerber nach 2:09 Stunden ihren ersten Matchball. Mit einem famosen Vorhand-Cross-Passierschlag aus vollem Lauf, der die Zuschauer im Crandon Park um 0.37 Uhr noch einmal von den Sitzen riss.

"Nachtschwärmerin" Kerber (28) ließ während der schweißtreibenden Partie keinen Zweifel daran, dass sie nach ihrer Schwächephase endlich wieder Zugriff auf ihre vielleicht größte Waffe hat: Den unermüdlichen Kampfgeist. "Es hat eben Zeit gebraucht, um nach meinem Sieg in Australien alles wirken zu lassen und zu realisieren. Das geht nicht von heute auf morgen", sagte Kerber dem Sport-Informations-Dienst (SID) und meinte: "Viele Athleten, die schonmal einen großen Erfolg feiern durften, wissen, wovon ich rede. Es dauert eben seine Zeit, das alles sacken zu lassen."

Training mit Graf und Agassi

Nach ein paar Trainingstagen mit Steffi Graf und André Agassi in Las Vegas glaubt Kerber die Balance aus Training, Matches und ihren nun umfangreicheren Pflichten abseits des Courts gefunden zu haben. Der Lernprozess scheint abgeschlossen, ihre Medientermine hat sie auf ein Minimum reduziert. "Ich bin wieder irgendwie befreiter und lockerer, alles fühlt sich ein bisschen entspannter an", erklärte die Fed-Cup-Spielerin: "Und ich weiß, was ich zu tun habe."

Das wusste Titelverteidigerin Serena Williams (34) bei ihrem "Heimspiel" auf der vorgelagerten Halbinsel Key Biscayne offenbar nicht. Die achtmalige Turniersiegerin verlor im Achtelfinale überraschend mit 7:6 (7:3), 1:6, 2:6 gegen die Russin Swetlana Kusnezowa (WTA-Nr. 19) und wartet seit Ende August 2015 auf einen Titel. Eine vergleichbare Durststrecke hatte Williams zuletzt vor vier Jahren erlebt.

Serena Williams scheitert im Achtelfinale von Miami
10 Bilder

Serena Williams scheitert im Achtelfinale von Miami

10 Bilder
Foto: dpa, esl sam

Der eigentlich so dominanten Branchenführerin, die ihr schlechtestes Abschneiden in Miami seit 16 Jahren hinnehmen musste, unterliefen 50 unerzwungene Fehler. Williams wirkte müde. "Ich weiß nicht, was los war. Physisch war ich fit, aber ich habe mich trotzdem schlecht bewegt", klagte die 21-malige Grand-Slam-Gewinnerin. In den sozialen Netzwerken wurde bereits darüber spekuliert, ob die Götterdämmerung bevorstünde. Bezwingerin Kusnezowa warnte aber, Williams abzuschreiben: "Sie ist ein Champion. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht noch viele Titel holen kann."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort