Kein Tennis-Boom im TV Nur ein Kerber-Spiel knackt die Millionen-Grenze

München/Mainz · Tennis ist kein Quoten-Garant. Nur eine von vier Tennis-Übertragungen vom WTA-Finale in Singapur mit der deutschen Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber hat bei den TV-Sendern ARD und ZDF die Marke von einer Million Zuschauer geknackt.

Angelique Keber verliert Endspiel gegen Dominika Cibulkova
16 Bilder

Keber verliert Endspiel gegen Cibulkova

16 Bilder

Das Endspiel am Sonntagnachmittag schauten im Zweiten 1,63 Millionen Zuschauer. Das entspricht nach Angaben des Senders einem Marktanteil von 11,7 Prozent. Zum Vergleich: Die Formel-1-Übertragung aus Mexiko schauten am Abend bei RTL trotz der Konkurrenz durch den "Tatort" 4,49 Millionen Zuschauer (12,6 Prozent).

Die Quoten der drei anderen Kerber-Spiele beim WTA-Finale in Singapur in den Hauptprogrammen der öffentlich-rechtlichen Sender waren noch deutlich schwächer. Das Halbfinale schalteten am Samstagmittag nur 850.000 Menschen an. Lediglich 110.000 Zuschauer hatten am Dienstag das zweite Vorrundenspiel von Kerber im ARD-Spartenkanal One gesehen.

Die Sendungen vom WTA-Finale waren die ersten großen Tennis-Übertragungen bei ARD und ZDF seit mehreren Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort