Nach Turniersieg in Linz Angelique Kerber sagt Start in Moskau ab

Moskau · Linz-Siegerin Angelique Kerber hat ihren Start beim seit Montag laufenden WTA-Turnier in Moskau abgesagt. Als Grund nannte die 25-Jährige aus Kiel eine Bauchmuskelzerrung. Ihr Start beim WTA-Masters in Istanbul (22. bis 27. Oktober) in der kommenden Woche ist aber nicht gefährdet.

Tennis: Angelique Kerber gewinnt in Linz
7 Bilder

Tennis: Angelique Kerber gewinnt in Linz

7 Bilder

Bei ihrer ersten Teilnahme beim Saisonfinale der besten acht Spielerinnen in Istanbul hatte Kerber 2012 alle drei Gruppenspiele verloren und den Sprung ins Halbfinale verpasst. "Das zweite Mal in Folge dabei zu sein, ist unglaublich und zeigt, dass ich am Ende ein konstantes Jahr gespielt habe. Ich habe keine konkreten Erwartungen. Mein Motto lautet weiterhin: Ich werde alles geben", sagte Kerber im SID-Gespräch.

Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner traut der Linkshänderin am Bosporus viel zu. "Ich glaube, dass Angie da was reißen wird. Dieses Mal kennt sie den Rummel und kann befreit aufspielen. Sie hat nichts zu verlieren", meinte die 40-jährige über ihre Nummer eins: "Sie kann mit breiter Brust nach Istanbul reisen. Die Art und Weise ihres Sieges in Linz war absolut überzeugend. Wir sind stolz auf Angie."

Kerber liegt trotz ihres Turniersieges in Linz in der Tennis-Weltrangliste unverändert auf dem zehnten Platz. Die Kielerin verkürzte allerdings den Rückstand auf die vor ihr liegende Dänin Caroline Wozniacki von 200 auf 40 Punkte. Kerber hatte am Sonntag ihren insgesamt dritten Titel auf der WTA-Tour und den ersten in diesem Jahr gewonnen. Angeführt wird das Ranking weiter von der 17-maligen Grand-Slam-Gewinnerin Serena Williams (USA).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort