ATP-Finale 2016 Djokovic fertigt Goffin in 69 Minuten ab

London · Titelverteidiger Novak Djokovic hat bei der ATP-WM ungeschlagen das Halbfinale erreicht. Der bereits zuvor für die Vorschlussrunde qualifizierte Serbe setzte sich am Donnerstag in London in seinem letzten Gruppenspiel gegen den Belgier David Goffin klar mit 6:1, 6:2 durch.

ATP-Finale: Novak Djokovic bezwingt auch Ersatzspieler David Goffin
17 Bilder

Djokovic bezwingt auch Ersatzspieler Goffin

17 Bilder

Goffin war als Ersatzmann für den Franzosen Gael Monfils eingesprungen, der wegen einer Verletzung hatte passen müssen. Djokovic benötigte lediglich 69 Minuten für seinen klaren Erfolg.

"Ich habe mich ohne Zweifel deutlich wohler auf dem Platz gefühlt als noch in den beiden ersten Partien", sagte Djokovic, der für seine beiden Siege gegen Dominic Thiem und Milos Raonic deutlich härter hatte arbeiten müssen. Dass er statt gegen Monfils gegen Goffin habe spielen müssen, sei nicht ganz einfach gewesen, meinte der 29-Jährige. "Ich musste ein paar taktische Anpassungen vornehmen. Aber ich habe einfach versucht, mich auf mich zu konzentrieren."

Im Halbfinale trifft der Schützling von Boris Becker auf den Zweiten der Gruppe "John McEnroe". Sollte Djokovic den Saisonabschluss zum fünften Mal in Serie gewinnen, würde er den Schotten Andy Murray wieder von Platz eins der Tennis-Weltrangliste verdrängen.

Der zweite Halbfinal-Teilnehmer der Gruppe "Ivan Lendl" wird am Abend (21.00 Uhr) im Duell zwischen Milos Raonic und Dominic Thiem ermittelt. Am Freitag stehen dann die letzten Partien der Gruppe "John McEnroe" auf dem Programm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort