ATP-Finale in London Federer demontiert Murray - auch Nishikori im Halbfinale

London · Rekordchampion Roger Federer ist beim Saisonfinale der besten acht Tennisprofis in beeindruckender Manier als Gruppensieger ins Halbfinale eingezogen. Der sechsmalige Titelträger aus der Schweiz deklassierte Lokalmatador Andy Murray in nur 56 Minuten 6:0, 6:1

Tennis-Finale in London: Roger Federer demontiert Andy Murray
16 Bilder

Roger Federer demontiert Andy Murray

16 Bilder

Federer blieb damit auch nach dem dritten Match in London ohne Satzverlust. Murray schaffte beim Stand von 0:6, 0:5 seinen einzigen Spielgewinn.

Durch Federers Erfolg qualifizierte sich auch US-Open-Finalist Kei Nishikori für die Runde der letzten Vier. Der Japaner setzte sich gegen Ersatzspieler David Ferrer (Spanien) 4:6, 6:4, 6:1 durch. Ferrer war vor der Partie für den am Oberschenkel verletzten Kanadier Milos Raonic eingesprungen.

"Natürlich bin ich froh, solch ein gutes Match gespielt zu haben", sagte Federer: "Ich wusste, dass ich bereits qualifiziert bin, also bin ich entspannter in die Partie gegangen." Murray verließ sein Heimturnier frustriert: "Ich war weit von meinem Niveau entfernt. Aber auch wenn ich besser gespielt hätte, hätte er wahrscheinlich gewonnen."

Federer (33) gelang sein zwölfter und deutlichster Sieg im 23. Duell mit Olympiasieger Murray. Er steht zum zwölften Mal im Halbfinale des Tourfinals. Damit egalisierte der Weltranglistenzweite den Rekord von Ivan Lendl.

In der Gruppe A kämpfen am Freitag noch drei Spieler um den Einzug ins Halbfinale. Ähnlich souverän wie Federer trat dabei bislang Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien) mit zwei Siegen auf. Ebenfalls noch Chancen auf die K.o.-Runde haben Stan Wawrinka (Schweiz) und Tomas Berdych (Tschechien). Zum Abschluss der Gruppenphase trifft Djokovic auf Berdych (15.00 Uhr MEZ) und Wawrinka auf den kroatischen US-Open-Champion Marin Cilic (21.00 Uhr MEZ).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort