Australian Open 2018 Görges-Bezwingerin erleidet Hitzeschlag - 15-Jährige gestoppt

Melbourne · Der Lauf der 15-jährigen Ukrainerin Marta Kostjuk bei den Australian Open ist gestoppt. Nach der erfolgreichen Qualifikation und zwei Siegen im Hauptfeld unterlag sie ihrer Landsfrau Jelena Switolina mit 2:6, 2:6.

Australian Open: 15-jährige Marta Kostjuk in Runde drei gestoppt
7 Bilder

15-jährige Kostjuk in Runde drei gestoppt

7 Bilder
Foto: dpa, sm hjb

Kostjuk hatte als jüngste Spielerin seit der Schweizerin Martina Hingis vor 22 Jahren die dritte Runde in Melbourne erreicht. Sie habe eine Menge gelernt, sagte Kostjuk: "Was kostet eine Trainerstunde von Switolina? Ich habe sie umsonst bekommen." Mit der Quote von nur 37 Prozent der ersten Aufschläge im Feld und insgesamt neun Doppelfehlern hatte sich Kostjuk das Leben selbst schwer gemacht.

Die an Position vier gesetzte Switolina feiert am Sonntag ihre Achtelfinalpremiere beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison. Sie trifft auf Denisa Allertova aus Tschechien, die Nummer 130 im Ranking steht zum ersten Mal in ihrer Karriere unter den besten 16 eines Majors.

Görges-Bezwingerin Cornet verliert in der Mittagshitze

Australian Open: Hitze macht Alize Cornet schwer zu schaffen
22 Bilder

Hitze macht Görges-Bezwingerin Cornet zu schaffen

22 Bilder
Foto: ap

Auch die Französin Alize Cornet ist zwei Tage nach ihrem überraschenden Sieg über die deutsche Nummer eins Julia Görges (Bad Oldesloe) bei den Australian Open in Melbourne ausgeschieden. Cornet litt beim 5:7, 4:6 in der dritten Runde gegen Elise Mertens (Belgien) unter der Hitze und ließ sich zu Beginn des zweiten Satzes behandeln. Wie bereits am Donnerstag zeigte das Thermometer fast 40 Grad an.

"Ich hatte einen typischen Hitzeschlag. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt, mein Kopf hat sich gedreht und mich hat es am ganzen Körper gefröstelt", sagte Cornet: "Dank der Hilfe der Physiotherapeutin habe ich das Match beenden können."

Die 27-Jährige forderte Regeländerungen. "Niemand will das erleben, was wir an den letzten beiden Tagen auf dem Court durchmachen mussten", sagte sie: "Ich verstehe, dass die Organisatoren die Spiele starten wollen, egal, was passiert. So ist das Geschäft. Aber wir sind keine Roboter."

Mertens trifft in ihrem ersten Grand-Slam-Achtelfinale am Sonntag auf die Kroatin Petra Martic, die an ihrem 27. Geburtstag gegen Qualifikantin Luksika Kumkhum 6:3, 3:6, 7:5 gewann.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort