Australian Open 2018 Kerber deklassiert Scharapowa - Zverev bricht ein

Melbourne · Angelique Kerber ist die letzte deutsche Hoffnung in Melbourne, weil Alexander Zverev erneut bei einem Grand Slam strauchelte. Auch Maximilian Marterer ist ausgeschieden.

Angelique Kerber besiegt Maria Scharapowa in nur 64 Minuten
20 Bilder

Kerber besiegt Scharapowa in nur 64 Minuten

20 Bilder
Foto: afp

Angelique Kerber hat den Härtetest in Melbourne mit Bravour bestanden und ihre Titelambitionen untermauert. Die 30 Jahre alte Kielerin ließ der schwachen Maria Scharapowa im Duell der einzig verbliebenen Grand-Slam-Champions im Turnier keine Chance. In nur 64 Minuten deklassierte sie die Russin mit 6:1, 6:3. "Ich habe von Anfang bis zum Ende mein Spiel gespielt. Ich bin rausgegangen und habe versucht, die Emotionen von meinem Titelgewinn 2016 wiederzufinden", sagte Kerber.

Kerber ist die letzte deutsche Hoffnung

Nach dem Aus des Weltranglistenvierten Alexander Zverev ist Kerber in der zweiten Turnierwoche die letzte deutsche Hoffnung bei den Australian Open. Der gebürtige Hamburger hatte am frühen Abend (Ortszeit) seine nächste Grand-Slam-Enttäuschung erlebt.

Alexander Zverev zertrümmert Schläger und verliert
21 Bilder

Zverev zertrümmert Schläger und verliert

21 Bilder
Foto: rtr, WY

Zverev unterlag dem Südkoreaner Chung Hyeon nach 3:22 Stunden und einem Einbruch im fünften Satz, in dem ihm nur noch fünf Punkte gelangen, 7:5, 6:7 (3:7), 6:2, 3:6, 0:6. Kurz zuvor war auch dem Nürnberger Maximilian Marterer nach seinen ersten beiden Profisiegen die Kraft ausgegangen, der 22-Jährige verlor gegen den Amerikaner Tennys Sandgren 7:5, 3:6, 5:7, 6:7 (5:7).

Eine knappe Stunde nach der Partie versuchte sich Zverev bereits an der Analyse seiner Grand-Slam-Misere. "Diese Turniere bedeuten mir noch zu viel. Bei den Masters bin ich nach meinen zwei Titeln ruhig", sagte er: "Aber ich mache mir keine Sorgen. Wer hat schon mit 20 Jahren ein Grand-Slam-Turnier gewonnen?" Er müsse nun herausfinden, was bei den Majors "in den entscheidenden Momenten mit mir passiert".

Das hatte Kerber bereits vor mehreren Jahren getan, und nach einer Saison, in der nichts mehr zusammenlief, ist sie auf dem besten Weg zurück an die Spitze. Gegen Scharapowa tat sie das, was sie am besten kann: Sie setzte ihre Gegnerin konstant unter Druck und produzierte kaum eigene Fehler. Die ehemalige Weltranglistenerste, die 2017 wegen ihrer Dopingsperre in Melbourne gefehlt hatte, schenkte Kerber dagegen zahlreiche Punkte.

Simona Halep wehrt drei Matchbälle ab und gewinnt Rekord-Match
21 Bilder

Halep wehrt drei Matchbälle ab und gewinnt Rekord-Match

21 Bilder
Foto: afp

Kerber trifft im Achtelfinale auf Hsieh Su-Wei

Im Siegerinterview auf dem Court überschlug sich Kerbers Stimme vor Glück. "Ich versuche, jeden Moment hier zu genießen", sagte sie. Nach ihrem zwölften Sieg im zwölften Match des Jahres besteht kein Zweifel mehr: Kerber ist die Top-Favoritin auf den Triumph in Melbourne, auch wenn noch ein weiter Weg vor ihr liegt. Zu Beginn der zweiten Woche spielt sie gegen die Weltranglisten-88. Hsieh Su-Wei (Taiwan) um den Einzug ins Viertelfinale.

Das hatte auch Zverev angepeilt - oder sogar noch mehr. Gegen Chung, Sieger des NextGen-Finals 2017, kassierte Zverev, der beim Turnier der besten Nachwuchsprofis in Mailand nicht teilgenommen hatte, die zweite Niederlage im zweiten Duell. In Melbourne war er dennoch als klarer Favorit in die Partie gegangen, agierte jedoch nach dem starken dritten Satz und einem frühen Aufschlagverlust im vierten zunehmend unsicher.

"Ich hatte trotzdem das Gefühl, der bessere Spieler zu sein", sagte Zverev, "im fünften Satz lief dann alles gegen mich." Boris Becker, Chef-Berater der deutschen Tennismänner, warnte in seiner Funktion als Eurosport-Experte vor zu hohen Erwartungen: "Man muss ihm Zeit geben. Er ist wie ein Stern in die Weltspitze geflogen, jetzt muss er sich konsolidieren."

Halep quält sich ins Achtelfinale

Bei den Damen hat die Weltranglisten-Erste Simona Halep nach dem drittlängsten Match der Turniergeschichte das Achtelfinale: Die 26 Jahre alte Rumänin bezwang Lauren Davis aus den USA in 3:45 Stunden und nach der Abwehr von drei Matchbällen 4:6, 6:4, 15:13. "So ein Match habe ich noch nie gespielt", sagte Halep. "Es war nicht leicht, aber ich habe einfach weitergespielt. Ich habe einfach daran geglaubt, dass es noch nicht vorbei ist." Beim Stand von 10:11, 0:40 im dritten Satz wehrte sie drei Matchbälle in Serie ab

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort