Australian Open Achtelfinal-Aus — Görges scheitert als letzte Deutsche

Melbourne · Julia Görges hat den Einzug ins Viertelfinale der Australian Open klar verpasst und ist beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres als letzter deutscher Tennisprofi ausgeschieden. Die Weltranglisten-73. aus Bad Oldesloe unterlag der an Position zehn gesetzten Jekaterina Makarowa (Russland) mit 3:6, 2:6.

Julia Görges scheidet im Achtelfinale aus
16 Bilder

Görges scheitert im Achtelfinale klar

16 Bilder

"Ich bin definitiv enttäuscht. Ich habe ausgerechnet heute mein schlechtestes Match in diesem Turnier gespielt und war immer einen Schritt zu spät", sagte die 26-jährige Görges, ließ aber kurz darauf eine Kampfansage folgen: "Es wird irgendwann der Tag kommen, an dem ich im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers stehen werde. Daran glaube ich fest."

Nach 69 Minuten verwandelte US-Open-Halbfinalistin Makarowa in der 7500 Zuschauer fassenden Margaret-Court-Arena ihren ersten Matchball mit einem Lob und steht in Melbourne zum dritten Mal nach 2012 und 2013 in der Runde der letzten Acht.

Australian Open: Grigor Dimitrow zertrümmert Schläger bei Niederlage gegen Murray
17 Bilder

Dimitrow zertrümmert Schläger bei Niederlage gegen Murray

17 Bilder
Foto: ap, MDB KAJ

Nach den US Open im September 2014 hat damit beim zweiten Grand-Slam-Turnier nacheinander kein deutscher Profi das Viertelfinale erreicht.

Fed-Cup-Spielerin Görges hatte bereits 2012 und 2013 im Achtelfinale von Melbourne gestanden - und verloren.

Görges startete nervös ins Match und musste die ersten acht Punkte Makarowa überlassen. Während die Linkshänderin aus Moskau im ersten Durchgang ihre drei Breakchancen nutzte, konnte Görges Makarowa nur einmal das Service abnehmen.

Julia Görges besiegt Lucie Hradecka und steht im Achtelfinale – die Bilder
23 Bilder

Görges besiegt Hradecka und steht im Achtelfinale

23 Bilder

Auch in der Folge diktierte die Russin die Ballwechsel und leistete sich nur 14 unerzwungene Fehler. Görges indes servierte nicht so stark wie in den Partien zuvor und machte mit ihrem zweiten Aufschlag nur 19 Prozent der Punkte.

Von den 17 im Hauptfeld gestarteten Deutschen waren bereits elf in der ersten Runde auf der Strecke geblieben - darunter völlig überraschend die gesetzten Angelique Kerber (Kiel/Nr. 9), Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 13) und Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 28).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort