Australian Open Bouchard schlägt Ivanovic und träumt von Bieber

Melbourne · Vorjahresfinalistin Li Na aus China und die kanadische Senkrechtstarterin Eugenie Bouchard stehen bei den Australian Open als erste Tennisspielerinnen im Halbfinale. Li Na hatte am Dienstag in Melbourne beim 6:2, 6:2 gegen Flavia Pennetta aus Italien überhaupt keine Schwierigkeiten, Bouchard setzte sich überraschend gegen die Serbin Ana Ivanovic mit 5:7, 7:5, 6:2 durch.

Bouchard bejubelt Sieg über Ivanovic
28 Bilder

Bouchard bejubelt Sieg über Ivanovic

28 Bilder

Die 19-Jährige steht damit erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale. Das gelang vor ihr in Melbourne noch keiner Kanadierin. "Mein Trainer hat einfach gesagt, ich solle es genießen. Und das habe ich getan", sagte Bouchard nach ihrem eindrucksvollen Erfolg.

Schon im ersten Satz zeigte die Nummer 31 der Welt eine starke Leistung, musste den Durchgang aber dennoch abgeben. Doch Bouchard ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schaffte den Satzausgleich. Noch auf dem Platz outete sich die 19-Jährige als großer Fan von Justin Bieber. Auf die Frage, mit welchem Prominenten sie gerne einmal ein Date hätte, sagte sie nach kurzer Überlegung: "Justin Bieber." Und lachte verschämt.

Ivanovic, die im Achtelfinale sensationell die Weltranglisten-Erste Serena Williams ausgeschaltet hatte, wurde ab Mitte des zweiten Satzes von einer Oberschenkelverletzung behindert. Im dritten Satz hatte sie dem druckvollen Spiel ihrer jungen Gegnerin deshalb nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Thank you so much for all the support and messages. I had amazing time @AustralianOpen Tough match today for me but best of luck to Genie!

Li Na zog völlig problemlos ins vierte Melbourne-Halbfinale ihrer Karriere ein. Die French-Open-Siegerin von 2011 benötigte gerade einmal 67 Minuten für ihren klaren Erfolg. Pennetta, die in den Runden zuvor die beiden Fed-Cup-Spielerinnen Mona Barthel und Angelique Kerber ausgeschaltet hatte, war in der Rod Laver Arena völlig überfordert.

Tomas Berdych hat bei den Australian Open als erster Tennisspieler das Halbfinale erreicht. Der Tscheche setzte sich am Dienstag in Melbourne gegen den an Nummer drei gesetzten Spanier David Ferrer mit 6:1, 6:4, 2:6, 6:4 durch und überstand beim Grand-Slam-Auftakt der Saison damit erstmals das Viertelfinale. Der Weltranglistensiebte benötigte 3:04 Stunden für seinen Erfolg. In der Vorschlussrunde trifft der 28-Jährige nun auf den Gewinner des Duells zwischen dem Serben Novak Djokovic und Stanislas Wawrinka aus der Schweiz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort