Australian Open Auch Husten und Übelkeit können Serena Williams nicht stoppen

Serena Williams hat sich auch von einer Virusinfektion nicht stoppen lassen und ist nach einem Sieg des Willens die Königin von Melbourne: Die topgesetzte Amerikanerin gewann das Finale der Australian Open in 1:50 Stunden mit 6:3, 7:6 (7:4) gegen Maria Scharapowa (Russland/Nr. 2) und holte sich ihren sechsten Happy-Slam-Titel.

Serena Williams bezwingt Maria Scharapowa im Finale
34 Bilder

Williams bezwingt Scharapowa im Finale

34 Bilder
Foto: dpa, tn mr

"Ich kann nur Gott danken. Ich habe dafür gebetet, stark zu bleiben und das durchzustehen", sagte Williams, die ihren dritten Matchball mit ihrem 18. Ass nutzte und danach wie ein Flummi über den himmelblauen Court hüpfte. Kurz darauf nahm sie den "Daphne Akhurst Memorial"-Pokal in Empfang.

Williams auf den Spuren von Graf

Mit 33 Jahren und 127 Tagen ist Williams, die ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet 2,1 Millionen Euro kassierte, die älteste Siegerin beim ersten Major des Jahres. Durch ihren 19. Grand-Slam-Coup kommt sie Rekordhalterin Steffi Graf, die in der Open Era 22 Major-Titel gewann, immer näher. "Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal schaffen würde. Ich habe meine Karriere als kleines Mädchen mit einem Schläger, einem Ball und einer Hoffnung begonnen", sagte Williams.

Auch Scharapowa zog den Hut vor Williams. "Serena ist die Beste und hat wieder einmal Geschichte geschrieben", sagte die 27-Jährige: "Es ist immer eine Ehre gegen sie zu spielen, ich liebe es."

Dabei waren die Voraussetzungen für die sichtlich angeschlagene Williams alles andere als gut gewesen. Die sechsmalige US-Open-Siegerin litt bereits seit Tagen unter einem Virus und einer Erkältung. Die nervöse Scharapowa, die seit 2004 und in zuletzt 15 Matches nicht mehr gegen ihre Erzrivalin gewinnen konnte, vermochte die Chance allerdings nicht zu nutzen.

Serena Williams: Tennis-Queen, Mode-Liebhaberin und Mutter
27 Bilder

Das ist Serena Williams

27 Bilder
Foto: AP/Seth Wenig

Dabei waren die Voraussetzungen für die sichtlich angeschlagene Williams alles andere als gut gewesen. Die sechsmalige US-Open-Siegerin litt bereits seit Tagen unter einem Virus und einer Erkältung. Die nervöse Scharapowa, die seit 2004 und in zuletzt 15 Matches nicht mehr gegen ihre Erzrivalin gewinnen konnte, vermochte die Chance allerdings nicht zu nutzen.

Zunächst waren der leichten Favoritin Williams die gesundheitlichen Probleme vor 15.000 Zuschauern in der Rod-Laver-Arena nicht anzumerken. Gleich zu Beginn breakte die Weltranglistenerste die 1,88 Meter große Russin, die den Powerschlägen von Williams zu Beginn wenig entgegenzusetzen hatte.

Danach kam es zu einer zwölfminütigen Unterbrechung, da wegen des einsetzenden Regens das mobile Dach des Stadions geschlossen werden musste. Während French-Open-Gewinnerin Scharapowa auf ihrer Bank verharrte, verschwand ihre Erzrivalin in der Kabine.

Williams beißt auf die Zähne

Als Williams den Centre Court wieder betreten wollte, bekam sie einen Hustenanfall und kehrte zunächst zurück in die Katakomben. Später berichtete sie, sie habe sich in der Regenpause übergeben müssen.

Doch die fünfmalige Wimbledonsiegerin zeigte erneut ihren großen Kampfgeist, als sie im Anschluss sechs Punkte in Folge machte und nach einem weiteren Break mit 5:2 in Führung ging. Nach 47 Minuten verwandelte Williams gleich ihren ersten Satzball, zeigte erleichtert die Faust und blickte in die Box zu ihrem Coach Patrick Mouratoglou.

Auch in der Folge konnte sich die Rechtshänderin aus Florida in brenzligen Situationen stets auf ihren Aufschlag (17 Asse) verlassen. Im ominösen siebten Spiel des zweiten Durchgangs wehrte sie zwei Breakbälle von Scharapowa (27) ab.

Die bestverdienende Sportlerin der Welt, die in der zweiten Runde von Melbourne zwei Matchbälle abwehren musste, versuchte im Duell mit ihrer Angstgegnerin immer wieder, die Initiative zu übernehmen. Was ihr in Durchgang zwei auch immer besser gelang.

Im Tiebreak einer wenig spektakulären Partie behielt Williams dann kühlen Kopf und konnte ihr Glück nach dem verwandelten Matchball kaum fassen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort