Dreisatz-Sieg gegen Raonic Djokovic spaziert ins Halbfinale der Australian Open

Melbourne · Dank einer souveränen Vorstellung bleibt der topgesetzte Novak Djokovic bei den Australian Open ohne Satzverlust und steht zum insgesamt fünften Mal im Halbfinale von Melbourne.

Australian Open: Novak Djokovic lässt Milos Raonic keine Chance
16 Bilder

Djokovic lässt Raonic keine Chance

16 Bilder

Der viermalige Turniersieger aus Serbien bezwang Aufschlagspezialist Milos Raonic (Kanada/Nr. 8) mit 7:6 (7:5), 6:4, 6:2 und erntete anerkennenden Applaus von Coach Boris Becker.

Im Match um den Sprung in das Endspiel trifft Djokovic am Freitag auf Titelverteidiger Stan Wawrinka. Der Schweizer unterstrich beim 6:3, 6:4, 7:6 (8:6) gegen US-Open-Finalist Kei Nishikori (Japan/Nr. 5) seine starke Form.

Im anderen Halbfinale bekommt es bereits am Donnerstag der Brite Andy Murray (Nr. 6) mit Nadal-Bezwinger Tomas Berdych aus Tschechien (Nr. 7) zu tun.

Nach exakt zwei Stunden verwandelte der 27-jährige Djokovic seinen zweiten Matchball gegen den 1,96-m-Hünen Raonic und freute sich über ein Jubiläum. Zum 25. Mal erreichte Djokovic damit ein Major-Halbfinale. Rekordhalter ist in dieser Statistik der bereits in der dritten Runde von Melbourne gescheiterte Roger Federer (Schweiz) mit 36 Semifinal-Teilnahmen.

Djokovic vergab im ersten Satz zunächst vier Breakbälle, behielt aber dann im Tiebreak kühlen Kopf. Im dritten Durchgang gelang dem siebenmaligen Major-Sieger die Vorentscheidung, als er Raonic früh zum 2:1 breakte. Djokovic hat im laufenden Turnier erst einmal seinen Aufschlag abgeben müssen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort