Tennis in Miami Witthöft und Marterer weiter - Serena Williams klar geschlagen

Miami · Carina Witthöft (Hamburg) hat beim WTA-Turnier in Miami/Florida als erste deutsche Spielerin ihr Erstrundenmatch gewonnen. Im deutschen Duell gegen Tatjana Maria (Bad Saulgau) setzte sich die 23-Jährige 6:3, 6:4 durch und feierte im siebten Aufeinandertreffen mit der sieben Jahre älteren Maria den fünften Sieg.

Carina Witthöft: Tennis-Talent, Fan von Helene Fischer und Maria Scharapowa
12 Bilder

Das ist Carina Witthöft

12 Bilder
Foto: dpa, dka nic

Auch Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Miami die zweite Runde erreicht. Die 30-Jährige, die das Hauptfeld über die Qualifikation erreicht hatte, gewann gegen die Slowenin Polona Hercog klar mit 6:2, 6:0 und trifft in der zweiten Runde auf die an Nummer 26 gesetzte Australierin Daria Gavrilova.

Die Weltranglisten-57. Witthöft überstand erst zum zweiten Mal im Jahr 2018 die erste Runde in einem Hauptfeld. In Doha hatte Witthöft im Februar ebenfalls gegen Maria gewonnen, ehe sie eine Runde später an der damaligen Weltranglistenersten Caroline Wozniacki (Dänemark) scheiterte. In Miami trifft Witthöft in der zweiten Runde auf Julia Görges (Bad Oldesloe), die ebenso wie Angelique Kerber (Kiel) zum Auftakt ein Freilos hatte.

Mona Barthel (Neumünster) hatte zuvor in Miami ihr Auftaktmatch gegen Timea Babos aus Ungarn mit 6:7 (5:7), 3:6 verloren. Andrea Petkovic (Darmstadt) spielt nach erfolgreicher Qualifikation am Abend in Runde eins gegen Polona Hercog (Slowenien).

Eine herbe Niederlage musste Serena Williams einstecken. Bei ihrem zweiten Turnier nach ihrem Comeback verlor die 23-malige Siegerin eines Grand-Slam-Turniers 3:6, 2:6 gegen Naomi Osaka. Die Japanerin bestätigte damit ihre gute Form, sie hatte vor Miami überraschend beim WTA-Turnier in Indian Wells triumphiert. Williams, die im vergangenen Jahr Mutter einer Tochter geworden war, hatte in Indian Wells in der 3. Runde gegen ihre Schwester Venus verloren.

Bei den Herren zog Maximilian Marterer (Nürnberg) ist in die zweite Runde des ATP-Turniers ein. Der 22 Jahre alte Weltranglisten-73. setzte sich am Mittwoch gegen den 13 Plätze besser eingestuften Ungarn Marton Fucsovics mit 6:4, 6:4 durch. Nächster Gegner Marterers ist der Weltranglisten-Vierte Grigor Dimitrow aus Bulgarien.

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) ist hingegen bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 27-Jährige unterlag dem schwedischen Teenager Mikael Ymer nach gutem Beginn mit 6:3, 5:7, 1:6 und scheiterte wie schon zuletzt in Indian Wells an seiner Auftakthürde. Der 19 Jahre alte Ymer, Nummer 407 der Weltrangliste, war über eine Wildcard ins Hauptfeld des mit 7,9 Millionen Dollar dotierten Turniers gelangt.

Mischa Zverev unterlag in seinem Erstrundenmatch wie bereits Anfang Februar in Montpellier dem Franzosen Benoit Paire nach gutem Beginn mit 6:1, 1:6, 2:6. Auch Peter Gojowczyk (München) scheiterte. Er unterlag dem australischen Qualifikanten John Millmann 6:2, 4:6, 4:6. Der deutsche Topspieler Alexander Zverev (beide Hamburg) hat zum Auftakt ein Freilos.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort