Davis Cup Zverev eröffnet gegen Aussie-Youngster

Brisbane · Auf Deutschlands Numer eins Alexander Zverev wartet keine einfache Aufgabe im ersten Davis-Cup-Einzel. Teenager Alex De Minaur hat bei seinem Debüt nichts zu verlieren, der Druck lastet auf Zverev. Australiens Teamchef Lleyton Hewitt wird definitiv nicht spielen.

Alexander Zverev: Deutschlands Nummer eins im Tennis
30 Bilder

Das ist Alexander Zverev

30 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

Alexander Zverev bestreitet im Davis Cup in Australien die Auftaktpartie gegen den 18 Jahre alten Alex De Minaur. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Brisbane. Für das zweite Einzel in der Pat-Rafter-Arena sind Jan-Lennard Struff und Nick Kyrgios nominiert. De Minaur feiert in der Erstrunden-Partie gegen die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes sein Debüt in dem Mannschaftswettbewerb. "Ich habe großen Respekt vor ihm", sagte Zverev vor der Partie am Freitag (3 Uhr MEZ/DAZN live).

De Minaur liegt in der Weltrangliste aktuell zwar nur auf Platz 139, sorgte bei den Turnieren in Sydney (Endspiel) und Brisbane (Halbfinale) zuletzt allerdings für Furore und gilt als Top-Talent. "Er hat eine große Zukunft vor sich, es wird keine leichte Aufgabe. Er liebt es, vor heimischem Publikum zu spielen. Aber ich fühle mich gut auf dem Platz und bin bereit für ihn", sagte Zverev.

Für das Doppel am Samstag (4 Uhr MEZ) sind offiziell Peter Gojowczyk und Tim Pütz gegen John Peers und Matthew Ebden vorgesehen. Kurzfristige Änderungen sind aber noch möglich und werden bei der deutschen Kombination auch erwartet. Australiens Teamchef Lleyton Hewitt allerdings wird definitiv nicht im Doppel antreten.

Am Sonntag (3 Uhr MEZ) stehen sich traditionsgemäß zunächst die Spitzenspieler gegenüber: Zverev und Kyrgios. Für das letzte und möglicherweise entscheidende Einzel sind erst einmal Struff und De Minaur nominiert. Der Gewinner der Partie spielt im Viertelfinale vom 6. bis 8. April gegen Großbritannien oder Spanien, der Verlierer muss in den Playoffs gegen den Abstieg aus der Weltgruppe kämpfen.

Das letzte Duell mit Australien gewann Deutschland 2012 in Hamburg in der Relegation 3:2. In den vergangenen drei Jahren allerdings scheiterte eine DTB-Auswahl jeweils in der ersten Runde. "Wir haben ein starkes Team und ein positives Gefühl und sind froh, wenn es endlich losgeht", sagte Teamchef Michael Kohlmann nach der Auslosung im Riverlife Adventure Center direkt am Brisbane River.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Top wer?
Tennis hat ein Vermarktungsproblem Top wer?