| 19.48 Uhr

Davis-Cup-Finale
Murray gleicht gegen Belgien aus

Fotos: Murray bezwingt Bemelmans und gleicht aus
Fotos: Murray bezwingt Bemelmans und gleicht aus FOTO: afp, ms
Nach Favoritensiegen von David Goffin und Andy Murray gehen Belgien und Großbritannien mit einem Gleichstand in den zweiten Tag des Davis-Cup-Finals in Gent. Olympiasieger Murray sorgte durch ein 6:3, 6:2, 7:5 gegen Ruben Bemelmans für den 1:1-Zwischenstand, nachdem Belgiens Nummer eins Goffin zuvor vor 13.000 Zuschauern mit einem 3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 6:0 Kyle Edmund für die umjubelte Führung der Gastgeber gesorgt hatte.

Am Samstag (15.00 Uhr) spielen auf dem Sandplatz in Gent die Murray-Brüder Andy und Jamie im Doppel gegen Kimmer Copperjans/Steve Darcis, ehe sich am Sonntag Murray und Goffin sowie Edmund und Bemelmans gegenüberstehen. Murray soll die Briten zum insgesamt zehnten Titel und dem ersten seit 1936 führen. Belgien könnte seinen ersten Titel überhaupt holen - einzig 1904 hatten die "Roten Teufel" im Finale gestanden und in London mit 0:5 gegen die Gastgeber verloren.

Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen nach den Terror-Anschlägen in Paris und den Anschlags-Warnungen für Belgien herrschte in der "Flanders Expo" prächtige Stimmung, auch Belgiens König Philippe und dessen Frau Mathilde fieberten mit.

Der frühere Wimbledon- und US-Open-Sieger Murray, Nummer drei der Welt, hatte gegen den im ATP-Ranking auf 108 geführten Bemelmans lange Zeit wenig Mühe, musste aber im dritten Durchgang einen Satzball abwehren. Nach 2:24 Stunden sicherte sich Murray mit seinem ersten Matchball den Sieg.

Der Weltranglisten-16. Goffin hatte zuvor gegen den groß aufspielenden Außenseiter Edmund (ATP 100) in den ersten beiden Sätzen kein Mittel gefunden. Ab dem dritten Satz ging dem 20 Jahre alten Edmund die Luft aus, Goffin dominierte fortan nach Belieben und verwandelte nach 2:47 Stunden den Matchball.

Als Reaktion auf die jüngsten Terror-Warnungen musste sich die Zuschauern zahlreichen Einschränkungen unterziehen. So sind während des dreitägigen Finals weder Taschen oder Rucksäcke noch das Mitführen von Getränken oder Essen erlaubt. Ein Großaufgebot der Polizei, unter anderem mit Spürhunden, ist im Einsatz.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Davis-Cup-Finale: Andy Murray gleicht gegen Belgien aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.