Knatsch im Davis-Cup-Team Trio um Dustin Brown für ein Jahr ausgeschlossen

Der Deutsche Tennis-Bund (DTB) hat den zum Jahresende auslaufenden Vertrag mit Teamchef Michael Kohlmann trotz des möglichen Abstiegs aus der Weltgruppe vorzeitig bis 2017 verlängert. Gegen ein Trio um Dustin Brown ergriff der Verband drastische Maßnahmen.

Dustin Brown – Rasta-Mann, Tattoo-Fan und Nadal-Schreck
16 Bilder

Das ist Dustin Brown

16 Bilder
Foto: afp, dan

Zudem sortierte der DTB die "abtrünnigen" Dustin Brown, Mischa Zverew und Tobias Kamke für ein Jahr aus dem Davis-Cup-Team aus.

"Wir haben großes Vertrauen in Michael Kohlmann", sagte Vize-Präsidenz Dirk Hordorff der "Süddeutschen Zeitung" vor der DTB-Präsidiumssitzung am Mittwoch in Berlin, auf der das weitere Engagement des früheren Doppelspezialisten einstimmig beschlossen wurde: "Wir wollen auch ein Zeichen setzen, gerade an Spieler, die sich zuletzt in der Presse und im Internet kritisch geäußert hatten, dass wir weiter auf Kohlmann setzen."

Hordorffs Kritik richtete sich vor allem an Brown, der sich mit Kohlmann eine öffentliche Auseinandersetzung geliefert hatte. Brown zieht es vor, nach seiner Verletzungspause wieder Weltranglisten-Punkte zu sammeln und bei einem Challenger-Turnier in Stettin anzutreten. "Das ist Rosinenpickerei", sagte Hordorff, "wenn man bei strahlenderen Erstrundenpartien dabei ist und sich dann dem Abstiegskampf verweigert."

schrieb der 31-Jährige und legte bei Twitter nach: "Wenn ich nicht 100 Prozent fit bin und beim Challenger verliere, ist das mein persönliches Risiko. Wenn ich aber beim Davis Cup antrete, könnte Deutschland verlieren. Darüber hinaus sollte der DTB den Ball besser flach halten, ohne jegliche Förderung meiner Person früher oder heute. Wenn ich meine Interessen nicht vertrete, wer dann?"

Gegen die Polen fehlen die beiden deutschen Topleute Alexander Zverev (überspielt) und Philipp Kohlschreiber (Fußverletzung). Mischa Zverev, Alexanders älterer Bruder, und Tobias Kamke waren von Kohlmann, der seit 2015 Teamchef ist, als Ersatzkräfte angefragt worden, doch zogen es laut Hordorff vor, ebenso bei Challenger-Turnieren anzutreten. "Wir werden diese Spieler eine Saison lang nicht mehr für den Davis Cup berücksichtigen", sagte Hordorff eine neue DTB-Sanktion an, "wir wollen Spieler, die sich ganz mit dem DTB-Team identifizieren."

Gegen Polen sollen Florian Mayer, Jan-Lennard Struff, Daniel Brands und Daniel Masur den ersten Abstieg seit 13 Jahren vermeiden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort