French Open Djokovic und Federer retten sich ins Halbfinale

Paris · Novak Djokovic ist weiter im Rennen um seinen vierten Grand-Slam-Titel in Folge. Der Weltranglistenerste aus Serbien wehrte im Viertelfinale der French Open gegen Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich/Nr. 5) vier Matchbälle ab und gewann nach 4:09 Stunden 6:1, 5:7, 5:7, 7:6 (8:6), 6:1.

French Open 2012: Djokovic wehrt Matchbälle ab
13 Bilder

French Open 2012: Djokovic wehrt Matchbälle ab

13 Bilder

Im Halbfinale trifft der 25-Jährige in der Neuauflage des vergangenen Jahres auf den Schweizer Roger Federer. Damals hatte er seine bislang letzte Major-Niederlage kassiert.

"Er war der bessere Spieler über weite Strecken der Partie. Ich weiß nicht, wie ich bei den vier Matchbällen gegen mich zurückgekommen bin", sagte Djokovic: "Es war schwierig, konzentriert zu bleiben bei dem Publikum, das Jo unfassbar unterstützt hat."

Djokovic feierte somit seinen 26. Sieg bei Grand-Slam-Turnieren in Serie, nachdem er die Titel in Wimbledon, bei den US Open und den Australian Open gewonnen hatte. Im Achtelfinale hatte er bereits einen 0:2-Rückstand gegen Andreas Seppi (Italien) aufgeholt und das vorzeitige Aus abgewendet.

Tsonga verpasste es, in seinem ersten Viertelfinale beim wichtigsten Sandplatzturnier der Welt als erster Franzose nach Gael Monfils 2008 ins Halbfinale der French Open einzuziehen. Als erster Franzose in der Open Era hatte es der 27-Jährige zuvor geschafft, bei allen vier Grand-Slam-Turnieren in der Runde der besten acht zu stehen.

Federer-Gegner Del Potro angeschlagen

Auch Federer hatte das Viertelfinal-Aus gerade noch abwenden können. Der Schweizer Weltranglistendritte lag gegen Juan Martin Del Potro (Argentinien/Nr. 9) bereits mit 0:2 Sätzen in Rückstand, ehe er die Begegnung nach 3:14 Stunden 3:6, 6:7 (4:7), 6:2, 6:0, 6:3 gewann.

Del Potro hatte nach dem zweiten Durchgang sichtlich Probleme mit seinem bandagierten Knie, musste sich behandeln lassen und verlor schließlich bereits zum fünften Mal in diesem Jahr gegen den 16-maligen Grand-Slam-Sieger.

Federer schaffte mit seinem Sieg zum 31. Mal den Einzug ins Halbfinale eines Major-Turniers und egalisierte damit einen weiteren Rekord des Altmeisters Jimmy Connors aus den USA. Im vergangenen Jahr hatte Federer im Finale gegen den Spanier Rafael Nadal verloren. Seinen bislang einzigen Titel in Roland Garros hatte er 2009 gewonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort