Fed Cup Petkovic und Görges für die Einzel nominiert

Maui Meadows · Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hat für die Einzel im Erstrundenduell gegen Gastgeber USA auf Hawaii Andrea Petkovic und Julia Görges nominiert. Die Erfahrung und gute Trainingsleistungen sprächen für die beiden, betonte Rittner.

 Andrea Petkovic und Julia Görges trainieren mit Bundestrainerin Barbara Rittner (links).

Andrea Petkovic und Julia Görges trainieren mit Bundestrainerin Barbara Rittner (links).

Foto: dpa, nic

Das Eröffnungsmatch auf dem mittelschnellen Hardcourt im Royal Lahaina Resort bestreiten am Samstag (22.00 Uhr MEZ/DAZN) die Weltranglisten-51. Petkovic und Alison Riske (WTA-Nr. 40). Danach stehen sich Görges (WTA-Nr. 57) und Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe (WTA-Nr. 20) gegenüber.

Das ergab die Auslosung am Freitagmittag Ortszeit im Garten des Mannschaftshotels, das direkt am Pazifik liegt. "Erstmal spricht die Erfahrung für Andrea und Jule, die schon viele Fed-Cup-Matches gespielt haben. Außerdem haben sie hier sehr, sehr gut trainiert", begründete Rittner ihre Auswahl. Debütantin Laura Siegemund (WTA-Nr. 38) plagt sich zudem mit Problemen am rechten Schlagarm und konnte deshalb nicht so intensiv trainieren.

Am Sonntag (21.00 MEZ/DAZN) trifft im Spitzeneinzel zunächst Petkovic (Darmstadt) auf die amerikanische Nummer eins Vandeweghe, ehe Görges (Bad Oldesloe) gegen Riske spielt. Für das Doppel nominierte Rittner pro forma Siegemund (Metzingen) und die zweite Debütantin Carina Witthöft (Hamburg). Bei den US-Girls wurden die derzeit weltbeste Doppelspielerin Bethanie Mattek-Sands und Vandeweghe aufgestellt. Rittner sowie die amerikanische Teamchefin Kathy Rinaldi haben am Sonntag aber noch die Chance, Veränderungen an der Aufstellung vorzunehmen.

In einer etwaigen Halbfinalpartie am 22./23. April gegen den Gewinner des Erstrundenduells zwischen Titelverteidiger Tschechien und Spanien würde das deutsche Team Heimrecht genießen. Bei einer Niederlage auf Hawaii müsste man wie 2016 in die Play-offs um den Klassenerhalt in der Weltgruppe.

Sorgen bereitet auf Maui indes der Wetterbericht für Samstag und Sonntag, der etliche Regenschauer und Windböen vorhersagt. Zuletzt hatte die Rittner-Auswahl 2014 das Finale erreicht, dort aber deutlich gegen Gastgeber Tschechien (1:3) in Prag verloren.

Von den bisherigen 13 Duellen gegen Rekordsieger USA (17 Titel) konnte die deutsche Mannschaft fünf gewinnen (acht Niederlagen). Beim bislang letzten Vergleich siegte das DTB-Team 2011 allerdings mit 5:0 in Stuttgart.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort