Fed Cup Rittner nominiert zwei Debütantinnen — Kerber fehlt

Hamburg · Nach der Absage der Weltranglistenzweiten Angelique Kerber hat Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner zwei Debütantinnen und zwei Oldies in ihr Aufgebot für das Erstrundenduell am 11. und 12. Februar auf Hawaii gegen die USA berufen.

Das ist Laura Siegemund
13 Bilder

Das ist Laura Siegemund

13 Bilder
Foto: dpa, ai ae mr

Das vierköpfige Team bilden die erfahrenen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Julia Görges (Bal Oldesloe) sowie die Neulinge Laura Siegemund (Metzingen) und Carina Witthöft (Hamburg). Die teilte der Deutsche Tennis Bund (DTB) am Mittwoch mit.

"Laura hat sich diese Nominierung mit ihren sensationellen Leistungen der letzten Monate mehr als verdient. Auch Carina soll nun die Chance bekommen, in den Fed Cup hineinzuschnuppern und zu lernen", sagte Rittner über ihre Entscheidung für Siegemund und Witthöft. Petkovic und Görges weisen zusammen bereits 27 Fed-Cup-Einsätze auf.

Rittner musste vor allem den Ausfall von Kerber verkraften. Die Kielerin hatte nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den Australian Open wegen des Reisestresses "schweren Herzens" abgesagt. Die Teamleaderin reagierte darauf mit Verständnis und meinte: "Natürlich sind wir alle traurig und dadurch jetzt auch Außenseiter in den USA."

Kerber hatte aber betont, dass sie anschließend für das Halbfinale oder die Play-off-Partie um den Klassenerhalt im April zur Verfügung stehe. Mona Barthel (Neumünster) fehlt wegen der Reisestrapazen ebenfalls.

Alle Partien in Lahaina auf der Insel Maui werden von der bezahlpflichtigen Internet-Streamingplattform DAZN übertragen. Der Livesport-Anbieter hat sich bis 2019 die Übertragungsrechte für den Fed Cup und auch den Davis Cup in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesichert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort