"Wir wollen ins Finale" Fed-Cup-Halbfinale: Rittner vertraut dem Erfolgsquartett

Köln · Teamchefin Barbara Rittner vertraut im Kampf um den Einzug ins Fed-Cup-Finale auf ihr Erfolgsquartett. Für das Halbfinale gegen Australien in Brisbane am 19./20. April nominierte die 40-Jährige am Montag wie bereits vor dem Viertelfinale gegen die Slowakei (3:1) im Februar Topspielerin Angelique Kerber (Kiel), Andrea Petkovic (Darmstadt), Julia Görges (Bad Oldesloe) und Anna-Lena Grönefeld (Hannover).

 Im Fed-Cup-Halbfinale trifft das deutsche Team am 19./20. April auf Australien.

Im Fed-Cup-Halbfinale trifft das deutsche Team am 19./20. April auf Australien.

Foto: dpa, ph ss

"Wir freuen uns unglaublich auf die Herausforderung gegen Australien und haben natürlich nur eines im Sinn: Wir wollen ins Finale", sagte Rittner. Auf die Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki (Berlin) muss sie dabei verzichten. "Eine gesunde Sabine Lisicki ist für jede Mannschaft eine Verstärkung. Sie hatte in letzter Zeit aber leider viel Pech mit Verletzungen und Krankheit und ist noch nicht wieder bei einhundert Prozent ihrer Leistungsfähigkeit angekommen", sagte Rittner. "Es wäre unverantwortlich dem Team und Sabine gegenüber, das Risiko einzugehen und sie angeschlagen mitzunehmen."

Lisicki, Nummer 15 der Weltrangliste, hatte am Sonntag an der Seite ihrer Doppelpartnerin Martina Hingis (Schweiz) das WTA-Turnier in Miami gewonnen.

Das Fed-Cup-Halbfinale gegen Australien wird in der 5500 Zuschauer fassenden Pat-Rafter-Arena von Brisbane auf Hartplatz gespielt. Auf den Sieger wartet im Finale Tschechien oder Italien - für Deutschland ginge es um den ersten Titelgewinn seit 1992. Damals hatten Rittner, Steffi Graf, Anke Huber und Sabine Hack im Finale Spanien 2:1 besiegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort