Show-Event vor Beginn der Australian Open Federer albert mit Spongebob herum

Melbourne · Am Montag wird es das erste Mal ernst für die Tennis-Elite: In Melbourne steht das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres auf dem Programm. Vor Beginn der Australian Open zeigten sich die Stars beim traditionellen "Kids Day" aber bester Laune.

Australien Open 2013: Federer dehnt sich mit Spongebob
13 Bilder

Australien Open 2013: Federer dehnt sich mit Spongebob

13 Bilder

Roger Federer hat beinahe alle Tennis-Rekorde gebrochen und will bei den diesjährigen Australien Open nach zwei Jahren Durststrecke seinen fünften Titel "down under" holen. Dass Federer aber auch lustig sein kann, hat er zwei Tage vor Beginn des ersten wichtigen Turniers 2013 bewiesen. Beim "Kids Day" in der Rod-Laver-Arena in Melbourne alberte der Schweizer mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic, Serena Williams und Spongebob herum.

Das jährliche Event soll Kinder für den Tennisssport begeistern. Und deshalb legen die Tennis-Stars ihre Manieren für ein paar Stunden beiseite und blödeln auf dem Court herum. So jubelt und dehnt sich Federer mit dem Zeichentrick-Schwamm, und Djokovic tanzt "Gangnam-Style" mit Williams.

"Heute geht es nur um die Kinder. Wir hoffen, sie und ihre Familien für den Sport motivieren zu können", sagte Veranstalter Craig Morris. Und die Nachfrage an diesem Event war so groß wie nie zuvor. Tausende Kinder und ihre Familien strömten in die Arena, um ihren Idolen beim lockeren Warmup für die Australien Open zu beobachten und sich Autogramme ihrer Stars zu sichern.

Und den Profis selbst hat es auch Spaß gemacht. Vor allem der Serbe Djokovic, der schon desöfteren mit spaßigen Einlagen auf dem Tennisplatz aufgefallen ist, war in seinem Element. Allerdings bedauerte Djokivic auch, dass sein letztjähriger Finalgegner Rafael Nadal in Melbourne wegen einer Verletzung fehlt.

"Es ist auf jeden Fall ein Verlust für das Turnier, für das Tennis und für den Sport im Allgemeinen, dass Rafa noch nicht wieder auf dem Court steht", sagte der Serbe am Samstag in Melbourne. Nadal musste für das erste Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison wegen einer Knieverletzung absagen, die ihn nun schon seit mehr als einem Jahr zur Pause zwingt.

Djokovic ist aber überzeugt davon, dass Nadal wieder auf die Tour zurückkommt. "Ich weiß, dass es er ein großer Kämpfer ist, jemand, der nie aufgibt, bis zum letzten Moment kämpft. Und er liebt diesen Sport", sagte die Nummer eins der Welt.

Djokovic bezwang Nadal im vergangenen Jahr im Endspiel in fünf Sätzen. Die Partie dauerte 5:53 Stunden und war damit das längste Finale in der Grand-Slam-Geschichte. In diesem Jahr kann der Serbe die Australian Open als erster Spieler seit Einführung des Profitennis 1968 zum dritten Mal nacheinander gewinnen.

Bilder des "Kids Day" in Melbourne sehen Sie hier!

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort