Tennis Mayer kehrt nach einjähriger Pause zurück

Davis-Cup-Spieler Florian Mayer feiert nach rund zwölfmonatiger Verletzungspause sein Comeback auf der ATP-Tour. Der 31-Jährige aus Bayreuth startet in der kommenden Woche beim mit 3,62 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier in Monte Carlo.

Florian Mayer besiegt Andy Murray
13 Bilder

Florian Mayer besiegt Andy Murray

13 Bilder
Foto: afp, MARWAN NAAMANI

"Nach einem Jahr geht es endlich wieder weiter. Heute reisen Tobi und ich nach Monte Carlo. Freue mich darauf", schrieb Mayer am Freitag bei Facebook und stellte ein Foto von sich und seinem Coach Tobias Summerer dazu.

Nach 1 Jahr geht es endlich wieder weiter. Heute reisen Tobi und ich nach Monte Carlo. Freue mich darauf.Viele Grüße, Flo

Mayer hatte sein letztes Match bei einem ATP-Turnier Ende März 2014 in Miami/Florida bestritten. Danach war bei der einstigen Nummer 18 der Welt (2011) ein Ödem im Schambein diagnostiziert worden. Die Blessur wurde ausschließlich konservativ behandelt. Wegen der langen Verletzungspause besitzt Mayer ein sogenanntes "Protected Ranking". Damit startet er sein Comeback als virtueller Weltranglisten-32.

Der 1,90 Meter große Schlaks, der 2011 in Bukarest seinen bislang einzigen Einzeltitel auf der Profitour geholt hatte, war überrascht von der Tragweite seiner Verletzung. "Dass es so lange dauern würde, damit konnte niemand rechnen", sagte er unlängst bei tennismagazin.de und meinte: "Natürlich war es nicht immer einfach, die nötige Geduld aufzubringen. Aber ich war grundsätzlich optimistisch, denn die Prognose der Ärzte war von Anfang an positiv."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort