Schweinsteiger erneut in der Box Ivanovic zieht ins Viertelfinale ein

Paris · Angefeuert von Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger ist die Serbin Ana Ivanovic erstmals seit ihrem Titelgewinn 2008 wieder ins Viertelfinale der French Open in Paris eingezogen. Die 27-Jährige setzte sich gegen die Russin Jekaterina Makarowa 7:5, 3:6, 6:1 durch und trifft nun auf Elina Switolina.

Bastian Schweinsteiger jubelt über Viertelfinal-Einzug von Ana Ivanovic
15 Bilder

Schweinsteiger jubelt über Ivanovics Viertelfinal-Einzug

15 Bilder
Foto: afp, lab/ql

Die 20-Jährige aus der Ukraine gewann nach ihrem Dreisatzsieg gegen Annika Beck (Bonn) auch gegen die Französin Alize Cornet 6:2, 7:6 (11:9) und erreichte das erste Grand-Slam-Viertelfinale ihrer Karriere. Überhaupt ist Switolina erst die zweite Ukrainerin nach Kateryna Bondarenko 2009 in New York, die in die Runde der besten Acht bei einem Major eingezogen ist.

"Es ist wirklich unglaublich, wieder hier im Viertelfinale zu sein. Es fühlt sich an wie in ein anderes Leben, aber die Zeit rennt", sagte Ivanovic, die vor sieben Jahren in Roland Garros ihren bislang einzigen Grand-Slam-Titel gewonnen und die Nummer eins der Tennis-Welt geworden war.

Beide Achtelfinalmatches mussten wegen Regens für zweieinhalb Stunden unterbrochen werden. "Die Bedingungen waren sehr hart", sagte Ivanovic: "Wir haben nie gewusst, wann wir wieder auf den Platz gehen."

Ivanovic hatte vor sieben Jahren in Roland Garros ihren bislang einzigen Grand-Slam-Titel gewonnen und war damals auch die Nummer eins der Tennis-Welt geworden.

Julia Görges, einzig verbliebene Deutsche beim Höhepunkt der Sandplatzsaison, bestreitet ihr Achtelfinale erst am Montag. Die 26-Jährige aus Bad Oldesloe spielt gegen Sara Errani aus Italien um den ersten Viertelfinaleinzug bei einem Grand Slam in ihrer Laufbahn.

Matches wegen des Regens verschoben

Der erste regnerische Tag während der diesjährigen French Open hat den Spielplan durcheinandergewirbelt. So wurde unter anderem die Partie der russischen Titelverteidigerin Maria Scharapowa gegen die Tschechin Lucie Safarova auf Montag verschoben. Auch das Achtelfinale zwischen der Spanierin Garbine Muguruza und Flavia Pennetta aus Italien wurde am Sonntag abgesagt.
Beide Spiele waren als vierte Begegnungen des Tages in den beiden größten Stadien angesetzt.

Die Anlage Stade Roland Garros besitzt nach wie vor keine Arena, die über ein Dach verfügt. Bei Regen kann daher anders als in Melbourne oder Wimbledon nirgendwo gespielt werden. Die Modernisierungspläne für das Areal im Bois de Boulogne verzögern sich seit Jahren. Eigentlich sollten die Vorhaben bis 2016 umgesetzt sein, nun verzögern sie sich mindestens bis 2019. Tierschützer und Anwohner wehren sich bislang erfolgreich gegen die Umsetzung.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort