French Open Halep und Pliskova auf dem Weg zur Nummer eins

Paris · Simona Halep ist im Eiltempo ins Viertelfinale der French Open eingezogen und darf weiter von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Die an Position drei gesetzte Rumänin benötigte für das 6:1, 6:1 im Achtelfinale gegen Carla Suarez Navarro aus Spanien (Nr. 21) gerade einmal 60 Minuten.

French Open: Simona Halep zieht im Eiltempo ins Viertelfinale ein
15 Bilder

Halep zieht im Eiltempo ins Viertelfinale ein

15 Bilder

"Es war mein bislang bestes Match in diesem Turnier. Ich hatte eine extra Motivation, weil ich diesen Centre Court einfach liebe", sagte Halep, die in Paris weiter ohne Satzverlust ist.

Nächste Gegnerin der 25-Jährigen ist am Mittwoch Jelena Switolina (Ukraine/Nr. 5), die nur zwei Punkte von einem Ausscheiden entfernt war. Im Duell mit Qualifikantin Petra Martic aus Kroatien, die in der "Alexander Waske Tennis-University" im hessischen Offenbach trainiert, holte Switolina einen 2:5-Rückstand im entscheidenden Satz noch auf und gewann nach 2:05 Stunden mit 4:6, 6:3, 7:5.

"Petra hat ganz stark gespielt, aber ich war am Ende mental stark", sagte Switolina und meinte über die anstehende Partie gegen Halep: "Es wird eine ganz schwierige Aufgabe, denn Simona ist gut drauf."

Halep hatte ihre Titel-Ambitionen zuletzt durch den Sieg in Madrid und den Finaleinzug in Rom unterstrichen. Die nur 1,68 m große Rechtshänderin stand 2014 im Endspiel von Roland Garros, nachdem sie zuvor im Halbfinale Andrea Petkovic (Darmstadt) ausgeschaltet hatte.

Die Weltranglistendritte Karolina Pliskova aus Tschechien und die Französin Caroline Garcia erreichrten als letzte Spielerinnen das Viertelfinale. Garcia gewann das französische Duell gegen Alizé Cornet 6:2, 6:4. Pliskova rang Veronica Cepede Royg aus Paraguay mit 2:6, 6:3, 6:4 nieder.

Sollte die 25-jährige Tschechin das Endspiel von Paris erreichen, würde sie einen Tag später (12. Juni) die Kielerin Angelique Kerber vom Platz an der Sonne verdrängen. Auch Halep hat noch die Chance auf den Tennis-Thron, wenn sie das Turnier im Stade Roland Garros gewinnt. Die beiden Anwärterinnen auf die Nummer eins könnten im Halbfinale aufeinandertreffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort